Störungsmelder meets Ratschlag

UN Wochen gegen Rassismus 2023: Schul-Workshop mit Mo Asumang
Ratschlags-Mitglied Mo Asumang spricht bei der Veranstlatung in der Hans-Litten-Schule, Berlin-Charlottenburg.

Am Freitag, den 24. März 2023, besuchte Ratschlagsmitglied Mo Asumang die Hans-Litten-Schule, Berlin-Charlottenburg. Gemeinsam mit Charlotte Langenkamp, Projektleitung United! Gemeinsam gegen Rechtsextremismus, moderierte sie die Vorführung ihres dokumentarischen Werks „Die Arier“ mit anschließender Filmdiskussion und Gelegenheit zu vielen Fragen zu ihrer Arbeit, ihrer Motivation, ihren Strategien gegen Hass und wie sie eine ausgeprägte Resilienz entwickeln konnte.

Charlotte Langenkamp eröffnete die Veranstaltung mit einem Input zum Thema Rechtsextremismus in Deutschland. Dabei ging es vor allem um die sehr unterschiedlichen, oft auch überraschenden Erscheinungsformen, gerade der Neuen Rechten. Nicht alle Nazis sind noch als solche, mit steoreotypen erwartbaren Charakteristika, zu erkennen. Aber auch die ansteigenden Zahlen rechsextremer Gewaltakte waren Thema des Vortrags sowie die unterschiedlichen Herangehensweisen des Umgangs mit Rechten.

Mo Asumang sucht die direkte verbale Konfrontation. Sie treibt die Frage nach dem Warum? an, sie möchte verstehen, was die Menschen mit rechtem Gedankengut antreibt. Wer sind diese Menschen, woher ihr Hass, ihre Fremden- und Menschenfeindlichkeit!?

Nach der 45-minütigen Filmpräsentation erzählte Mo auch aus ihrem Leben, den rassistischen Ressentiments, denen sie von Kindheit an begegnet ist, der Angst, die sie nach Drohungen in ihren eigenen vier Wänden spürte, den Anfängen ihrer journalistischen Arbeit und den mentalen Strategien, um Angriffen souverän zu begegnen und stark zu bleiben.

Danke Mo und Charlotte für den kompetenten, anspruchsvollen und nachwirkenden Workshop!