Gäbe es doch einen Ort, an dem sich Demokratie trainieren ließe!
Das mobile Demokratielabor macht Demokratie in der Schule erfahrbar. Es schafft praktisch und alltagsnah neue Zugänge zu Demokratie und ruft alle dazu auf, mitzumachen und sich einzubringen.
Die umfassende Materialsammlung unterstützt Sie mit bunt gestalteten Spielematerialien, Audios, künstlerischen und biographischen Methoden. Vierzehn Module bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für Politik, Ethik, Deutsch, Sprachen, Geschichte, Kunst und Musik, sowie die fächerübergreifenden Themen Mobbing, Diversität und Diskriminierung. Besonders geeignet ist das mobile Demokratielabor für die Klassen 5 bis 10, einzelne Module funktionieren auch in Grundschulen und weiterführenden Schulen.
Arbeiten Sie mit Ihren Schülern zu folgenden Zielen:
- Demokratieverständnis entwickeln
- Schulische Mitbestimmung einüben
- Klassenklima präventiv stäken
- Ausgrenzung vorbeugen
- Perspektivwechsel ermöglichen
- Selbstkonzept fördern
Lehrkräfte, die das mobile Demokratielabor bereits getestet haben, sagen:
„Auf eine moderne Weise wird der demokratische Aspekt berücksichtigt und dann macht es auch noch Spaß! Sehr, sehr erfrischend und schön!“
Maximilian Lang, Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen
„Das sind Themen, zu denen alle was sagen können.“
Kathi Hantscher, Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule Potsdam
Die vierzehn Module des mobilen Demokratielabors
Intergalactic – Demokratie erforschen
Im HörSpiel zum Mitmachen Intergalactic schlüpfen alle in die Rolle von Außerirdischen, die auf der Erde landen. In szenischen Interaktionen lernen sie Mitbestimmung kennen. Dabei werden demokratische Grundfragen angesprochen.
Im Mitrede-Check finden die Schüler heraus, was zu einer demokratischen Schule gehört. Das Ja-Nein-Spiel ist ein Klassiker von Gesicht Zeigen!. Die Fragen zu Mitbestimmung und demokratischem Miteinander laden zum Meinungsaustausch ein.
Planspiel Schulkonferenz
Was in der Schulkonferenz beschlossen wird, gilt für alle an der Schule. Schüler*innen sitzen am Verhandlungstisch und bestimmen mit. In diesem Spiel erfahren sie, wie das funktioniert. Eine gemeinsame Lösung zu finden, ist das Ziel.
Paradiese Land
Mit dem Bild Paradise Land von Ergül Cengiz wollen wir einen gedanklichen Paradiesort öffnen, in dem Ideen und Wünsche für eine ideale Gesellschaft wachsen können. Passend dazu gibt es Paradise Land – Das Postkartenset mit einzelnen Bildausschnitten des Bildes, die Früchtekarten zum Sprechen über eigene Werte und Bedürfnisse und die Traumreise zum Träumen in eine ideale Welt.
Einen klaren Kopf bekommen
Das eigens entwickelte Hörstück erzählt persönlich und nah von den beiden Freund*innen Fatima und Hope, die in die 9. Klasse einer Ganztagsschule gehen. Die Geschichte bietet Anknüpfungspunkte für die präventive Auseinandersetzung mit Mobbing.
Snack weg!
Tausch´ deine Pausensnacks – aber Achtung, wer zu langsam is(s)t, steht mit leerer Brotdose da…
Snack weg! Das dynamische Würfelspiel zu Pausensnacks und Normsetzung lädt zur Reflexion von Verhalten und Kommunikation ein und hinterfragt Normen und vermeintliche Selbstverständlichkeiten.
Hand auf´s Herz
„Was mögen Menschen an dir?“ oder „Was machst du ungern allein?“ sind zwei von 48 Fragen, die zu einem aktivierenden und wertschätzenden Austausch in der Gruppe beitragen. Das Kartenspiel beinhaltet 4 Frage-Kategorien und kann in zwei verschiedenen Spielvarianten durchgeführt werden.
Wer ist am Ball?
Findet heraus, wer gerne im Mittelpunkt steht oder in der Masse verschwindet! Bei diesem interaktiven Spiel kann jede*r ausprobieren, wie es sich anfühlt, in der Mehrheit oder Minderheit zu sein. Das Spiel eignet sich für den Sportunterricht, aber auch Themen aus dem Politikunterricht können hiermit besprochen werden.
Demokratie- Was hat das mit mir zu tun?!
37 bunte Bildkarten laden zu Gesprächen über Demokratie und Alltag ein. Durch gemeinsames Assoziieren und Diskutieren motiviert das Spiel, eine Haltung zu finden und das Mitbestimmen in einer Gruppe gleich auszuprobieren. Denn: Demokratie geht alle etwas an!
Hier finden Sie weitere Informationen und den Link zur Materialbestellung: Spiele – Gesicht Zeigen
Du hast die Wahl!
Hier steht der demokratische Prozess der Wahlen im Mittelpunkt: Theatrale Elemente und interaktive Methoden motivieren dazu, sich selbst auszuprobieren und verborgene Talente zu entdecken. Die ideale Vorbereitung der Klassensprecher*innen-Wahlen!
Das stört!
Was kannst du tun, wenn dich etwas stört? Und wie weit willst du dabei gehen? Emotionen helfen uns dabei, politisch aktiv zu werden. Protest wiederum kann diese Emotionen kanalisieren, sodass Ohnmacht überwunden werden kann. Mit verschiedenen Methoden, wie z.B. Wo stehst du? – Die Positionierung und Wie weit gehst du? – Das Spalierspiel können Schüler*innen ihre eigene Protesthaltung kennenlernen, während weitere Methoden wie Was kannst du erreichen? – Das szenische Spiel zur Interaktion einladen.
Love-Speech
Genug von „Hate-Speech“ in den Kommentarspalten, Messengern und auf dem Schulhof? Wir auch! Durch Reflexion, Kreativität und wertschätzender Kommunikation üben die Schüler*innen den Umgang mit verletzenden Kommentaren, hinterfragen Ziel und Herkunft dieser Botschaften und können diese auf der Hate-Speech-Skala markieren. Unsere Love-Speech!-Postkarten und unser Schulterklopfen regen zudem zu einer wertschätzenden Kommunikation in der Gruppe an.
Protestplakate
Die sechs Plakate von Meikey To zur Frage Was ist Protest? zeigen verschiedene Formen von Protest. Sie laden ein zur Reflexion über unterschiedliche Protestformen und das eigene Protestverhalten: Was kannst du tun, wenn dich etwas stört? Und wie weit willst du dabei gehen?
Team Up! Spiel gegen Diskriminierung
In Team Up! kämpfen alle Spieler*innen mit unterschiedlichen Kräften gemeinsam gegen Diskriminierung. Was im Spiel erlebt wird, soll ermöglichen, auch im echten Leben Diskriminierung zu erkennen, ermutigen, anderen beizustehen, auf ungerechtes Verhalten hinzuweisen, sich Unterstützung zu holen oder sich – vor allem als Täter*innen – selbst zu reflektieren.
Stärkencheck
Kritik und Selbstzweifel können hart sein, besonders in einer Welt voller Hate-Speech, Mobbing und hohem Leistungsdruck. Oft ist es schwer, eigene Stärken und die der anderen zu sehen und anzuerkennen. Mit Stärken-Check entdecken Schüler*innen auf spielerische Weise gemeinsam ihre persönlichen Ressourcen. Das einfache Kartenspiel ist ein kraftvolles Werkzeug für mehr Zusammenhalt, Empathie und ein gesundes Selbstbewusstsein. Und: Es tut einfach gut.
Dieses Modellprojekt von Gesicht Zeigen! für ein weltoffenes Deutschland e. V. wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms »Demokratie leben!« durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in Kooperation mit der Nemetschek Stiftung. Herzlichen Dank!
Einzelne Module wurden ermöglicht durch die Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie. Vielen Dank!