Gesicht Zeigen! ist Partner von ROCK gegen rechte Gewalt

Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland e.V. wurde im August 2000 gegründet. Die bundesweite Initiative möchte Menschen ermutigen, aktiv zu werden gegen Rassismus und jede Form rechter Gewalt. Schirmherr ist Bundespräsident Johannes Rau, die Vorsitzenden sind Uwe-Karsten Heye und Paul Spiegel.

Gesicht Zeigen! will einen Klimawechsel erreichen: die Rechtsextremisten, Gewalttäter, Intoleranten und Kleingeister, die sich mancherorts für stark halten, sollen begreifen, dass sie gegen die übergroße Mehrheit agieren. Gesicht Zeigen! unterstützt diejenigen, die sich in zivilgesellschaftlichem Engagement für eine demokratische und respektvolle Kultur einsetzen. Die ROCK gegen rechte Gewalt Tour ist auch eine Bühne für all jene, die sich in Initiativen und Vereinen engagieren. Gerade ihnen soll der Rücken gestärkt und der Applaus – auch über die Tour hinaus – sicher sein!

Gesicht Zeigen! ist vor allem in vier Kernbereichen aktiv:

Gesicht Zeigen! startet Aktionen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit:
Ein Zivilcourage-Poster und andere Materialien für die Jugendarbeit wurden entwickelt und bundesweite Aktionstage in Schulen organisiert. Gesicht Zeigen! hat ein Handbuch für Zivilcourage verfaßt – ein umfassendes Lexikon, das zeigt, wie jeder gegen rechte Gewalt aktiv werden kann. Gesicht Zeigen! ist auch in den Bereichen interkulturelles Lernen und Integrationsarbeit tätig.

Gesicht Zeigen! arbeitet als Mittler:
Der Verein ist zur Anlaufstelle geworden für Menschen, die sich gegen Fremden-feindlichkeit und Rassismus engagieren wollen. Gesicht Zeigen! hilft, Experten für Gesprächsrunden und Podiumsdiskussionen zu vermitteln, ist Mitveranstalter bei Demonstrationen, organisiert Zeitzeugengespräche an Schulen und stellt Know How und Informationsmaterial für Aktionstage gegen rechte Gewalt zur Verfügung.

Gesicht Zeigen! initiiert öffentliche Kampagnen:
Durch Plakataktionen, Kinowerbung, TV- und Radio-Spots sowie Anzeigen in Zeitungen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ruft der Verein zu mehr Zivilcourage auf. Der aktuelle Kinospot „Mut proben“ läuft derzeit auf über 800 Kinoleinwänden.

Gesicht Zeigen! sammelt Geld:
Damit werden Initiativen unterstützt, die an Brennpunkten rechter Gewalt tätig sind. Im ersten Jahr ist es Gesicht Zeigen! gelungen, fast 1 Mio. DM an Spenden zu sammeln. Mit diesem Geld konnte Gesicht Zeigen! beispielsweise das Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. in Wurzen, die Kreuzberger musikalische Aktion in Berlin, die Opferhilfe Cura, die Aktion Courage in Bonn u.v.a. finanziell unterstützen.

Gesicht Zeigen! bringt Menschen zusammen – für ein weltoffenes Deutschland! Dieses Ziel verfolgt auch die Rock gegen rechte Gewalt Tour – und deswegen sind wir gerne mit dabei!