Zwischen Kopftuchstreit und Scharia-Polizei: Muslimische Frauen in Deutschland

Beginn:02.05.2018 | 18:00 Uhr
Ende:02.05.2018 | 20:00 Uhr
Ort:7xjung, Flensburger Straße 3, S-Bahnhof Bellevue, S-Bahn Bögen 416-422

Kopftuchstreit, Burka-Verbot oder Ehrenmord… Immer wieder rücken muslimische Frauen in den Fokus der breiten Öffentlichkeit. Die negativen Debatten über den Islam in Deutschland führen dazu, dass muslimische Frauen mit allerlei Vorurteilen und Erwartungen konfrontiert werden – sei es von der Mehrheitsgesellschaft oder der eigenen Community. Doch was sagen die Frauen selbst dazu? Welche Möglichkeiten gibt es, sich gegen solche Fremdzuschreibungen zu wehren? Wie kann man die Öffentlichkeit von einem differenzierteren Blick überzeugen?

Wir wollen die Vielfalt und die Individualität von muslimischen Frauen sichtbarer machen und sprechen darüber mit den engagierten Youtuber*innen Hatice Schmidt, Moderatorin der Youtube-Reihe „travelling Islam“, Eda Vendetta (angefragt) und Younes Al-Amayra, Datteltäter e.V., sowie mit Nushin Atmaca, ehemalige Vorsitzende und Mitglied des Liberal-Islamischen Bunds in Berlin.

Die Diskussion veranstalten wir im Rahmen unseres Präventionsprojekts „Die Freiheit, die ich meine“.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten, unter: freiheit@gesichtzeigen.de

Wir freuen uns über Ihr Kommen und auf eine spannende Diskussion!