Rechtsextreme Gaming-Entwickler

Neues Dossier in Zusammenarbeit mit Keinen Pixel den Faschisten!

Digitale Spiele sind eine feste Größe der Popkultur: über die Hälfte aller Deutschen spielt regelmäßig Games auf dem Smartphone, am PC oder auf Konsolen. Sie können zugleich aber ein Einfallstor für rechtsextreme Einflussnahme sein.

Am 28. August 2020 sollte auf einer großen Entwicklerkonferenz ein Panel mit dem Thema “developers against violence, anti-semitism, racism, facism, sexism and discrimination” stattfinden. Als Gast wurde dazu das Entwicklerstudio Destructive Creations eingeladen, die in diesem Rahmen ihr neues “antifaschistisches” Spiel War Mongrels vorstellen wollten. Das Panel fand nie statt, nachdem Verknüpfungen zur rechtsextremen Szene des Studios bekannt wurden. Etwa ein Jahr später soll dieses Spiel nun erscheinen. Gesicht Zeigen! und Keinen Pixel den Faschisten! nehmen dies zum Anlass, ein ausführliches Dossier zum Studio und seinen Games zu veröffentlichen.

Nach intensiver Recherchearbeit haben wir gemeinsam die konkreten Verbindungen des preisgekrönten Gaming-Entwicklerstudios Destructive Creations zur rechtsextremen Szene aufarbeiten und bündeln können. Mithilfe einer detaillierten Analyse der Social-Media-Profile von Mitarbeitern des Studios können wir zeigen, wie die Verbindungen zwischen Rechtsextremismus und Gaming aussehen und diese wachsende Einflussnahme rechtsextremer Akteure im digitalen Raum vonstattengeht.

Damals wie heute wird weitgehend unreflektiert über das Spiel sowie das Studio dahinter berichtet. Denn hinter Destructive Creations stehen, so werden wir belegen, Menschen, die nur sehr schwer als Antifaschisten bezeichnet werden könnten.

Gesicht Zeigen! schaut genau hin und macht auf Entwicklungen und Probleme aufmerksam, die bislang zu wenig im Fokus der Rechtsextremismusprävention stehen – denn auch im Gaming heißt es: Klare Kante und Gesicht zeigen gegen Rechtsextremismus!

Das gesamte Dossier steht Ihnen hier als PDF zum Download zur Verfügung:
Destructive Creations: Zwischen Neo-Faschismus, Neuheidentum, Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus

Im Interview mit Deutschlandfunk Kultur erklärt unser Mitarbeiter Piotr Franz, wie wir die Recherche rund um das Spiel „War Mongrels“ und seine Macher angelegt haben, warum wir die Narrative des Gaming-Entwickler-Studios für problematisch halten, welche Verbindungen zu rechtsextremen Organisationen nachvollziehbar sind und wer eigentlich nun in der Verantwortung steht. Zum Reinhören einfach auf diesen LINK gehen.