PRESSEMITTEILUNG Prominente beziehen Stellung gegen Rechts

Sebastian Krumbiegel zeigt Gesicht vor der Landtagswahl

PRESSEMITTEILUNG

Prominente beziehen Stellung gegen Rechts
Gemeinsamer Wahlaufruf mit Gesicht Zeigen!

Berlin, 16. August 2019

Brandenburg und Sachsen wählen – und die Prognosen sind katastrophal. Eine vorurteilsfreie, menschenfreundliche und demokratische Zukunft ist bedroht. Dagegen müssen wir alle etwas tun! Deshalb solidarisieren sich Prominente mit dem Wahlaufruf von Gesicht Zeigen! und engagieren sich im aktuellen Wahlkampf gegen einen politischen Rechtsruck.

#gesichtzeigen bei den Landtagswahlen in Brandenburg/Sachsen am 1. September – so lautet der Wahlaufruf von Gesicht Zeigen!, den zahlreiche Prominente mit einem eigenen Statement unterstützen.

Simone Thomalla, die Geschwister Anja und Gerit Kling, Thomas Rühmann, die Sängerin SAFI, Björn Harras, Alexander Schubert, Manja Präkels und Sebastian Krumbiegel – sie alle zeigen mit ihrem Foto und einem Statement Gesicht, um die Bevölkerung von Brandenburg und Sachsen zu motivieren, wählen zu gehen. Sie alle haben eine besondere Beziehung zu einem der beiden Bundesländer, sie sind dort geboren, leben oder arbeiten hier. Und sie alle wissen, dass eine schwache Wahlbeteiligung vor allem den Rechtspopulist*innen hilft. Denn, so Simone Thomalla in ihrem Statement:

„Wer nicht wählt, hat vielleicht bald keine Wahl mehr!!! Jede Stimme gegen Rechts zählt!“

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Aktion in Ihren Medien publik machen und über das Engagement der Prominenten und Gesicht Zeigen! berichten.

Hintergrund:

Simone Thomalla, Schauspielerin, wurde in Leipzig geboren und wuchs in Potsdam auf. In Dresden war sie am Theater engagiert, für den „Tatort“ ermittelte sie aus Leipzig.
Anja Kling wurde in Potsdam geboren, ihre Schwester Gerit Kling in Thüringen. Zusammen leben sie in der Nähe von Potsdam. Beide sind Schauspielerinnen – und Brandenburgerinnen.
Thomas Rühmann lebt in Leipzig, der Stadt, in der sich die bekannte „Sachsenklinik“ befindet, um die sich in der Serie „In aller Freundschaft“ alles dreht. Im Oderbruch, Brandenburg, betreibt er das legendäre „Theater am Rand“.
SAFI ist eine Musikerin aus Leipzig – und mit deutlichen Statements. Im Sommer 2019 trat sie im Frauen-Programm zum 30. Jubiläum des Mauerfalls in der „Bar Jeder Vernunft“ auf.
Björn Harras absolvierte sein Schauspielstudium in Leipzig, bevor er in der TV-Serie „GZSZ“ bekannt wurde. Er geht als prominenter „Störungsmelder“ zusammen mit Gesicht Zeigen! an Schulen und redet in dieser Rolle mit Schülern und Schülerinnen über Diskriminierung.
Sebastian Krumbiegel, in Leipzig geboren und dem berühmten Thomanerchor verbunden, zog als einer der „Prinzen“ erfolgreich durch das Land. Er ist politisch schon immer aktiv und bezieht eindeutig Stellung- auch als „Störungsmelder“ mit Gesicht Zeigen!. Gerade hat er einen Song veröffentlicht: „Die Demokratie ist weiblich“.
Alexander Schubert, bekannt aus „heute show“ und „Die Sketch Comedy“, ist in Brandenburgs Hauptstadt geboren und wohnt immer noch dort. Vor 30 Jahren hat er dort den Mauerfall miterlebt.
Manja Präkels wurde im Landkreis Oberhavel in Brandenburg geboren und lebt als freie Schriftstellerin, Musikerin und Sängerin der Band „Der Singende Tresen“ in Berlin.

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. ermutigt Menschen, aktiv zu wer­den gegen Frem­den­feind­lich­keit, Ras­sis­mus, Anti­se­mi­tis­mus und rechts­ex­treme Gewalt. Seit fast 20 Jahren agiert der Verein bun­des­weit. Er greift in die aktu­elle poli­ti­sche Debatte ein und bezieht öffent­lich Stellung.

Alle Informationen und Bildmaterial zur Kampagne:
https://www.gesichtzeigen.de/angebote/kampagnen/prominenten-kampagne-landtagswahlen-2019

Pressekontakt für Informationen und Interviewanfragen:
Franziska Krug / 030 – 3030 808 43 / krug@gesichtzeigen.de

Pressemitteilung als PDF