Im Rahmen unseres Projekts „Die Freiheit, die ich meine“ haben wir ein Moderationsspiel zur Islamismusprävention entwickelt. STOP-OK eignet sich hervorragend für Fortbildungen von MultiplikatorInnen, insbesondere Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen und Stadtteilmüttern. Anhand von realistischen Radikalisierungsverläufen werden biografische Wendepunkte herausgearbeitet und Handlungsoptionen diskutiert.
Welche Faktoren können bei Radikalisierung eine Rolle spielen? Wann und wie sollte man aktiv werden?
Bei bestimmten Fragen, die sich im Spielverlauf ergeben, können sich die Teilnehmenden entlang der Pole STOP und OK positionieren. So kann leicht ein Meinungsbild in der Gruppe erstellt und nochmal gezielter diskutiert werden. Ziel des Spiels ist es, die Teilnehmenden für Radikalisierungen in ihrem Umfeld zu sensibilisieren und konkrete Präventionsmaßnahmen aufzuzeigen.
Mehr Infos zum Projekt „Die Freiheit, die ich meine“ finden Sie hier.