Wir gedenken – wir mahnen: Nie wieder!  

Am Vorabend des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus haben wir am Holocaust-Mahnmal in Berlin der sechs Millionen ermordeten Jüdinnen und Juden gedacht. Trotz Sturmböen entzündeten wir Kerzen in Erinnerung und als Mahnung: Nie wieder! 

Seit dem Überfall der Hamas auf Israel im Oktober vergangenen Jahres ist der Antisemitismus sichtbarer und aggressiver geworden.  Für Jüdinnen und Juden ist es wieder gefährlich, als solche erkennbar zu sein. Jüdinnen und Juden haben wieder Angst. Wir machen klar und deutlich: Wir stehen an ihrer Seite! Der Kampf gegen jeden Antisemitismus ist mehr denn je unsere Pflicht. 

Wie in den vergangenen Jahren hatte Gesicht Zeigen! mit mehreren Organisationen zu dem Gedenken aufgerufen. Am 27. Januar jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch sowjetische Truppen zum 79. Mal.