Workshop zum Thema Muslimfeindlichkeit

Beginn:24.03.2020 | 14:00 Uhr
Ende:24.03.2020 | 17:00 Uhr
Ort:Fabrik Osloer Strasse e.V. I Osloer Str. 12, 4.OG 13359 Berlin

Die öffentlichen Diskurse zum „Islam in Deutschland“ sind in den letzten Jahren schärfer geworden und befeuern die Abgrenzungen zwischen Gruppen. Misstrauen und Verunsicherungen im Umgang mit Muslim*innen sind die Folge. In diesem Workshop werden wir verschiedene Definitionen, Hintergründe und Auswirkungen von Muslimfeindlichkeit in den Blick nehmen und erörtern, was man gegen Muslimfeindlichkeit und für Diskriminierungsschutz tun kann.

Unsere Arbeit hat uns dafür sensibilisiert, dass sich Muslim*innen häufig selbst zu den öffentlichen Diskursen positionieren müssen. Immer mehr Muslim*innen berichten über eigene Diskriminierungserfahrungen aufgrund ihrer Religion. Diese Erlebnisse können erhebliche Konsequenzen für das Zugehörigkeits- und Selbstwertgefühl haben und sich negativ auf das gemeinsame Zusammenleben auswirken.

Der Workshop wird von den Mitarbeiterinnen des Gesicht Zeigen!-Projekts Die Freiheit, die ich meine durchgeführt und ist eine Veranstaltung der FreiwilligenAgentur Mitte.

ACHTUNG: Dieser Workshop ist leider abgesagt.

Max. 15 Personen.

Anmeldung bis 16. März 2020  an: b.vrucak@freiwilligenagentur-mitte.de