Aktionswoche gegen Rassismus
Aktuell | 2009 | 2008 | 2007 | Archiv
Gesicht Zeigen! organisiert in diesem Jahr zum 10. Mal die „Aktionswochen gegen Rassismus“, die gemeinsam mit dem Interkulturellen Rat veranstaltet werden. Zahlreiche Prominente, Künstler, Filmemacher und Politiker haben sich bereit erklärt, zusammen mit uns und vielen anderen Verbündeten im Zeitraum vom 15. – 28. März 2010 die Öffentlichkeit zu mobilisieren, über Fremdenfeindlichkeit und Rassismus nachzudenken und zu Zivilcourage aufzufordern.
Die Vereinten Nationen erklärten den 21. März offiziell zum Internationalen Tag zur Überwindung von Rassismus. Lesen Sie hier das vollständige Programm.
Gesicht Zeigen! tourt mit dem Kindertheater „Drei Adleraugen und der Mann aus Demokratien” durch Brandenburger Schulen. In Berlin beteiligen sich Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, die Journalistin Abini Zöllner, die Moderatorin Ulla Kock am Brink, der „Kino-King” Knut Elstermann und die Regisseurin Britta Wauer sowie Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse mit Schulbesuchen an der Aktionswoche. 7xjung, die neue Ausstellung von Gesicht Zeigen!, öffnet erstmals ihre Pforten für Schülergruppen und Gesicht Zeigen! ist beim Fest der Demokratie in Neuruppin am 27. März vor Ort.
Außerdem laden wir ein zum Gesicht Zeigen! Salon:
Montag, 15. März um 19 Uhr bei Gesicht Zeigen!, Koppenstr. 93 in 10243 Berlin-Friedrichshain (Google Maps)
„Spielzeugland” — Oscar prämierter Kurzfilm
Vorführung und Diskussion mit dem Regisseur Jochen Alexander Freydank, es talkt und moderiert: Jörg Thadeusz
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.
und am Donnerstag 18. März 19:20 Uhr Deutsches Theater, box+bar, Schumannstr. 13a, Berlin-Mitte:
„Zivilcourage„
Filmvorführung des viel diskutierten Fernsehfilms, im Anschluss Diskussion mit dem Regisseur Dror Zahavi. Es moderiert die Journalistin Ferda Ataman vom Tagesspiegel.
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.






