„Trainingsplatz“ für unser Ausstellungsprojekt erfolgreich abgeschlossen!

Die Werkstattausstellung „Trainingsplatz“ unseres Ausstellungsprojekts wurde am 31. März erfolgreich abgeschlossen.

ausstellung_4ausstellung_6

Im Rahmen der Konzeptentwicklung für das Ausstellungsprojekt öffnete Gesicht Zeigen! fünf Wochen lang die Türen zum „Trainingsplatz“ am Berliner Platz der Vereinten Nationen.
In dieser Projektwerkstatt fanden die Ideen für Inhalte, Gestaltung und Pädagogik der für 2010 geplanten Ausstellung erstmals eine Form. Die verschiedenen Elemente wurden anhand des Lebensbereichs Sport beispielhaft durchgespielt.

20090218gz32281

Szene aus dem Theaterstück "Fackellauf"

Teil der Konzeptentwicklung war auch die Aufführung „Fackellauf“, eine Inszenierung von Tamer Yigit und Branka Prlic.

In dieser spannenden Pilotphase konnten wir wertvolle Erfahrungen und Anregungen sammeln für die weitere Planung und Realisierung der Gesamtausstellung.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Arcandor AG unterstützt. Die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin fördert die Realisierung und Präsentation der Ausstellung.