PRESSEMITTEILUNG Mein Wahl-Kampf – gegen Rechts

MeinWahl-Kampf gegen Rechts Plakate im Straßenbild

Mein Wahl-Kampf – gegen Rechts in Sachsen & Brandenburg

Gesicht Zeigen! erfindet den Wahlkampf neu und plakatiert 25 Mal Weltoffenheit gegen 25 % Rechtspopulismus

Berlin, 20. August 2019

1929 begann der Siegeszug der Nazis: mit einer Verdreifachung der Stimmen bei der Landtagswahl in Sachsen. 2019 liegen die neuen Rechten in Umfragen genau dort wieder vorn, bei rund 25 %. Geschichte darf sich nicht wiederholen!

Darum startet jetzt ein Wahlkampf, wie es ihn so noch nicht gab – und den es dringender braucht denn je: 25 gegen 25 %!

Nicht mit Politikern und typischen, abgegriffenen Wahlparolen, sondern mit Menschen wie du und ich. Von 23 bis 74 Jahren, von überallher aus allen 5 Kontinenten. Genauso bunt wie unsere Gesellschaft sind auch die Wahlplakate, die großflächig in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Potsdam und Berlin plakatiert werden 2 Wochen vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg. Mit weltoffenen Statements und smarten Fragen mischen sie den Wahlkampf auf wie z.B. „Simpsons. Schlümpfe. Hulk. Hast du ein Problem mit Hautfarben?“, „Nehmt den Nazis die Arbeitsplätze weg! Wählt sie aus dem Landtag.“ und „Deutschland mit Döner ist schöner.“.

Dazu läuft ein Wahlwerbespot in Social Media, in dem Adolf Hitler überraschend Kontra gegeben wird. Und zwar von einem jungen Wähler aus der heutigen Zeit, der sich ins Original Nazi-Propaganda Material geschummelt hat.

Die Gesichter der Kampagne Mein Wahl-Kampf – gegen Rechts sind Menschen, denen es besonders am Herzen liegt, dass Deutschland weltoffen bleibt und nicht im braunen Sumpf versinkt. Alle, die hier leben und sich in einem toleranten und vielfältigen Land zuhause fühlen wollen. Egal, ob sie aus China, Sri Lanka, USA, Ecuador, Frankreich, Spanien, Rumänien, Bulgarien, Italien, Kroatien, Russland, Türkei, Marokko, Angola, Neuseeland, Indonesien oder eben Deutschland kommen.

Gemeinsam rufen sie dazu auf, am Wahlsonntag Gesicht zu zeigen für Vielfalt und Toleranz und demokratische, weltoffene Parteien zu wählen. Denn: „Der Unterschied zwischen der Wahl 1929 und 2019? Du“.

Dazu Sophia Oppermann, Geschäftsführerin von Gesicht Zeigen!: „Besonders vor den Landtagswahlen müssen wir alle demokratischen Kräfte mobilisieren: Geht wählen und macht euer Kreuz für Demokratie und eine offene, solidarische Gesellschaft!“

Hintergrundinformation:

Mit Mein Wahl-Kampf – gegen Rechts setzt die Kreativagentur Ogilvy Berlin das langjährige Engagement für Gesicht Zeigen! nach dem erfolgreichen Buchprojekt Mein Kampf – gegen Rechts fort, das nicht nur Amazon Top 10 Bestseller war, sondern auch mit dem Grand Prix des Art Directors Club of Europe, 2 silbernen Löwen in Cannes und als Best PR Campaign of the world bei den Global Sabre Awards sowie 101 weiteren internationalen Preisen ausgezeichnet wurde.

„Ogilvy als weltweit agierende Agentur setzt ebenfalls auf Vielfalt: Allein im deutschen Team arbeiten Mitarbeiter aus über 30 Nationalitäten. Für uns ist Weltoffenheit und Chancengleichheit ein echter Erfolgsfaktor. Deshalb ist Gesicht Zeigen! nicht nur ein Job, sondern unsere Überzeugung!“ ergänzt Anke Roell, Ogilvy Deutschland.

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. ermutigt Menschen, aktiv zu wer­den gegen Frem­den­feind­lich­keit, Ras­sis­mus, Anti­se­mi­tis­mus und rechts­ex­treme Gewalt. Seit fast 20 Jahren agiert der Ver­ein bun­des­weit. Die Organisation greift in die aktu­elle poli­ti­sche Debatte ein, bezieht öffent­lich Stellung und ist durch zahlreiche provokante Kampagnen in der Öffentlichkeit bekannt.

Flankiert wird Mein Wahl-Kampf – gegen Rechts von einer Aktion von prominenten Unterstützer*innen wie Anja Kling, Simone Thomalla und Alexander Schubert, die mit Sachsen und Brandenburg eng verbunden sind und sich gemeinsam mit Gesicht Zeigen! gegen einen Rechtsruck positionieren. Auf ihren Social Media-Kanälen rufen sie dazu auf, bei der Wahl das Kreuz für Demokratie und Weltoffenheit zu machen.

Unterstützt wird das Projekt Mein Wahl-Kampf – gegen Rechts von Ogilvy Deutschland, Gruner+Jahr (stern), Pirates ‘N Paradise, Studio Funk und Flyeralarm.

Pressekontakt und Pressematerialien:

Franziska Krug, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
krug@gesichtzeigen.de, 030/3030 808-43

Link zum Wahlwerbespot auf YouTube:

Download-Link Plakatmotive sowie Plakate im Umfeld:

Link zu Social Media-Motiven der prominenten Unterstützer*innen: