Pressemitteilung: Gesicht Zeigen! verabschiedet langjährigen Vorstand Uwe-Karsten Heye

Berlin, den 01.03.2023
Nach 23 Jahren als Vorstandsvorsitzender und Gründer des Vereins Gesicht Zeigen! hat Uwe-Karsten Heye seine Vorstandsarbeit beendet. Sein Nachfolger als ehrenamtlicher Vorsitzender wurde Peter Ruhenstroth-Bauer, der als Nationaler Direktor der UNO-Flüchtlingshilfe tätig ist.

Uwe-Karsten Heye, der ehemalige Sprecher der rot-grünen Bundesregierung, hat nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Vereins
Gesicht Zeigen! beendet. Heye hatte den Verein im Sommer 2000 als Antwort auf die zunehmende Bedrohung durch rechtsextremistische Gewalt gegründet. Zusammen mit Paul Spiegel, dem damaligen Präsidenten des Zentralrates der Juden, wollte er das demokratische Bewusstsein stärken und ein wirkmächtiges Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus setzen. Mit seinen Aktionen war der Verein Mitinitiator des „Aufstands der Anständigen“, was wenig später zu den ersten Förderprogrammen gegen Rechtsextremismus durch die Bundesregierung führte. Gesicht Zeigen! hat unter Heyes Leitung in den folgenden Jahren unzählige Projekte, Aktionen und Kampagnen umgesetzt und ist so zu einem Synonym für Zivilcourage geworden. Zahlreiche Prominente wie Iris Berben, Dunja Hayali oder Sebastian Krumbiegel unterstützen die Arbeit von Gesicht Zeigen!.

„Ich hätte im Sommer 2000 niemals gedacht, dass die Arbeit von Gesicht Zeigen! eine langfristige sein müsste. Heute sehe ich mit großer Sorge, dass Rechtsextreme in sämtlichen Landesparlamenten und im Bundestag sitzen und wir eine Querfront nationalistischer und postfaschistischer Organisationen zu beklagen haben. Unser Einsatz für Demokratie und gegen menschenverachtende Ideologien ist weiter tagtäglich erforderlich – es gibt, leider, auch weiter viel zu tun!“, so Uwe-Karsten Heye. Für sein unermüdliches Engagement gegen Menschenfeindlichkeit wurde Uwe-Karsten Heye 2021 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Gesicht Zeigen! und die neugewählten Vorstandsmitglieder Peter Ruhenstroth-Bauer (Vorsitzender), Silke Zimmermann (stellv. Vorsitzende) und Dr. Rana Deep Islam (Vorstand Finanzen) bedanken sich mit tiefstem Respekt und größter Zuneigung bei ihrem langjährigen Vorsitzenden, Gründer und Freund Uwe-Karsten Heye. Großer Dank geht gleichfalls an die langjährigen Vorstandsmitglieder Rafael Seligmann, Christian Elsen, Sabine Haack und Dr. Gerhard Hofmann, die ebenfalls nicht erneut zur Wahl antraten.