PRESSEMITTEILUNG Gesicht Zeigen! erhält Erika Heß Preis 2019

Gesicht Zeigen! erhält Erika-Heß-Preis 2019

Preisverleihung Erika-Heß-Preis 2019

Berlin, 2. Oktober 2019

Der diesjährige Erika-Heß-Preis geht an Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland für die beispielhafte Arbeit im Mädchen- und Frauen-Projekt Die Freiheit, die ich meine. Im Rahmen des Projektes werden muslimische Frauen und Mädchen aus Berlin-Mitte ermutigt, zu überzeugenden Botschafterinnen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie zu werden – innerhalb ihrer Familie, ihres Milieus, ihres Umfeldes, ihres Freundeskreises. Das Besondere: Die individuell gestalteten Workshops orientieren sich an den Bedürfnissen und Lebensrealitäten der Teilnehmerinnen.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Seit fast fünf Jahren unterstützen wir Mädchen und Frauen bereits dabei, gesellschaftlichen Herausforderungen selbstbewusst und eigenständig zu begegnen und sprechen gemeinsam über Identität, Religion, Gender und Demokratie.“ So Rebecca Weis, Projektleiterin und Geschäftsführerin von Gesicht Zeigen!

Mit dem Erika-Heß-Preis zeichnet die SPD Berlin-Mitte Beteiligungsprojekte von Kindern und Jugendlichen in Mitte aus, die sich beispielhaft für gelebte Geschlechterdemokratie von Mädchen* und Jungen* einsetzen.

Hintergrund

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland bietet überraschende Denkanstöße, initiiert ungewohnte Kampagnen und entwickelt knallbuntes Material für die politische Bildung. Sensibilisieren, Aktivieren und Mobilisieren sind unsere Kernkompetenzen. Wir engagieren uns aus Überzeugung und Leidenschaft für eine lebendige und offene Gesellschaft und laden alle ein, sich daran zu beteiligen. Eine demokratische Gesellschaft besteht aus all ihren vielstimmigen und vielfältigen Mitgliedern, und nur gemeinsam können wir sie progressiv gestalten. Ob auf der Demo, im Workshop, bei der Arbeit oder im Netz – zeigen auch Sie Ihr Gesicht, es wird gebraucht!

Pressekontakt für Informationen und Interviewanfragen:
Franziska Krug, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
krug@gesichtzeigen.de, 030/3030 80-843

Das Projekt „Die Freiheit, die ich meine“:

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.:

Pressebilder:
Projekt-Logo „Die Freiheit, die ich meine“
Bild von der Preisverleihung am 1.10.2019