PRESSEMITTEILUNG Eine weltoffene Wahlprognose für Brandenburg

Wahlprognose Branenburg am Brandenburger Tor

Eine weltoffene Wahlprognose für Brandenburg

Berlin, 29. August 2019

Jetzt sind die entscheidenden Momente vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg, um die drohende Übermacht der Rechtspopulisten zu verhindern – damit sich die Geschichte nicht wiederholt!

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. setzt kurz vor den Landtagswahlen ein leuchtendes Zeichen für Demokratie, Toleranz und Vielfalt. Mit einer leuchtenden Botschaft von Berlin nach Brandenburg – verbreitet von niemand Geringerem, als dem Brandenburger Tor.

Die Säulen des Brandenburger Tors werden wie im typischen Balkendiagramm der Wahlprognose genutzt: Jede der 6 Säulen leuchtet in einer der Parteienfarben. Der Clou: es gibt keine Säule, die im Blau der AfD erstrahlt. Denn:

Für Rechtspopulismus ist kein Platz in Brandenburg!

Dazu Sophia Oppermann, Geschäftsführerin von Gesicht Zeigen!: „Besonders vor den Landtagswahlen müssen wir alle demokratischen Kräfte mobilisieren: Geht wählen und macht euer Kreuz für Demokratie und eine offene, solidarische Gesellschaft!“

Hintergrund:

Das Motiv „Brandenburger Tor – Meine Wahlprognose“ ist Teil der Aktion Mein Wahl-Kampf – gegen Rechts. Einer ungewöhnlichen Wahl-Kampagne mit Menschen wie Du und ich: Mit 25 Fragen und weltoffenen Statements gegen die befürchteten 25 Prozent Rechtspopulismus bei der Landtagswahl am 1. September.

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. ermutigt Menschen, aktiv zu werden gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt. Seit fast 20 Jahren agiert der Verein bundesweit. Die Organisation greift in die aktuelle politische Debatte ein, bezieht öffentlich Stellung und ist durch zahlreiche provokante Kampagnen in der Öffentlichkeit bekannt.

Pressekontakt und Pressematerialien:
Franziska Krug, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
krug@gesichtzeigen.de, 030/3030 80-843

Alle Plakatmotive und Infos zu Mein Wahl-kampf – gegen Rechts:

Link zum Wahlwerbespot auf YouTube: