Offener Brief: Demokratie retten!

An Demokratieförderung spart man nicht – schon gar nicht jetzt.

In einem Offenen Brief an Bundesministerin Dr. Franziska Giffey fordern wir gemeinsam mit einem breiten Bündnis mehr Geld für Demokratieprogramme.

In den vergangenen fünf Jahren hat „Demokratie leben!“ etwa 400 Modellprojekte gefördert. Nun sollen nur noch rund 100 dieser innovativen Projekte gefördert werden. Eine Vielzahl zivilgesellschaftlicher Träger kann nun keine Förderung beantragen. Einige von ihnen arbeiten bereits seit Mitte der 2000er Jahre in ihrem Feld, der Wegfall der Gelder ist für viele existenzbedrohend. Die Unterzeichner*innenkritisieren:„Dass das Ministerium sich gerade jetzt einerseiner größten Erfolgsgeschichtenberaubt, halten wir für falsch. Es braucht mehr Zivilgesellschaft, mehr Engagement, mehr Kompetenz, mehr Erfahrungstransfer, mehr Ermutigung für Minderheitengruppen –und nicht weniger.“

Zum Offenen Brief

Die Pressemitteilung als PDF