Mädelstag in der Ausstellung

Das Projekt „Meine Freiheit ist auch deine Freiheit“ kooperiert jetzt mit Berliner Mädchentreffs

Seit ein paar Wochen haben wir die Freude mit dem tollen Mädchentreff „Schilleria“ aus Berlin-Neukölln zusammenarbeiten zu können. Die Mädchen und jungen Frauen, die schon in einer „Empowerment“-Gruppe gemeinsam Zeit verbringen, kommen jetzt auch regelmäßig zu uns in die Ausstellung, um mit unserer Mitarbeiterin Gonca kreativ zu werden, Gedanken auszutauschen, zu diskutieren oder einfach nur zu quatschen.
Zum Auftakt haben wir an einem Samstagnachmittag bei türkischem Tee, Keksen und in gemütlicher Atmosphäre mit einer Schmuckdesignerin kleine Kunstwerke gebastelt. Dabei kamen wir schnell ins Gespräch über Themen wie Erwachsenwerden, Schule, Freunde, Familie, Glaube, Weiblichkeit und was die Mädchen sonst noch bewegte.

Als nächste größere Aktion planen wir nun ein Treffen zwischen der „Schilleria“ und einer Gruppe der  „Phantalisa“ aus Berlin-Friedrichshain. Aufeinandertreffen der  Kiezwelten, Austausch, Kunst – das wird spannend.