„Laut gegen Rechts – wählen gehen!“ in Schwerin

buhne-mit-logo-klein.jpgKampflos haben wir den Rechten in Mecklenburg Vorpommern das Feld nicht überlassen! Ganz im Gegenteil: Gemeinsam mit anderen Veranstaltern hat Gesicht Zeigen! vor der Wahl in Mecklenburg Vorpommern ein riesiges Rockkonzert in Schwerin organisiert. Mitten in der Stadt, direkt vor dem Landtagsgebäude, rockten am 15. September insgesamt sieben Bands gegen den braunen Sumpf und riefen besonders junge Menschen auf, von ihrem Recht auf freie Wahlen sinnvoll Gebrauch zu machen.

Mit auf der Bühne waren unter anderem die Brothers Keepers, Pyrania, Somersault und als echtes Highlight der ECHO-Gewinner Silbermond. Das Konzert begann um 15:00 Uhr, ging bis spät in die Nacht und hatte, wir konnten es selbst kaum glauben: über 12.000 Zuschauer! Das war ein deutliches Zeichen gegen Rechts.

Am Abend gab es immer wieder lang anhaltende „Nazis raus!“-Sprechchöre des Publikums. „Es tut gut zu sehen und zu spüren, dass es doch eine Mehrheit gibt, die nicht rechtsaußen denkt. Manchmal muss sich die Mehrheitsgesellschaft nur wieder selbst vergewissern, dass sie die Mehrheit ist“, freute sich Ade Bantu, Sänger von den Brothers Keepers. Eine solche Stimmung habe er in Deutschland noch nie erlebt. Fast alle Bands traten unter Verzicht auf ihre sonst üblichen Gagen auf. Während des Konzerts wurden Spenden für eine Reihe kleinerer Initiativen gegen Rechtsextremismus aus Mecklenburg Vorpommern gesammelt, darunter die Initiative „Bunt statt Braun Anklam“, das Netzwerk für Demokratie und Courage und den Opferfonds Cura für Opfer rechter Gewalt.