Amaro Filmos – Wir sind hier

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus organisiert Gesicht Zeigen! eine Filmvorführung des Films „Amaro Filmos“
Beginn:13.03.2024 | 19:30 Uhr
Ende:13.03.2024 | 22:00 Uhr
Ort:Berlin

In „Amaro Filmos“ (auf Romanes „Unser Film“) geben junge Roma* aus Berlin einen Einblick in ihr Leben und in ihre Gedankenwelt. Mit Humor und Selbstbewusstsein beantworten die Protagonist*innen die Fragen: Wie sehen wir uns? Wie werden wir von anderen gesehen? Und was bewegt uns? Der partizipativ entwickelte Dokumentarfilm beleuchtet nicht nur die Träume, Zukunftswünsche und Rollenbilder einer Generation, sondern auch brennende gesellschaftliche Probleme: Rassismus, Gentrifizierung und die damit einhergehende räumliche Verdrängung einer ganzen Community. 

Der Film porträtiert ehemalige junge Bewohner*innen eines Hauses direkt neben dem FMP1, dem Sitz unserer Geschäftsstelle. Jahrelang lebten sie dort, doch das Haus wurde inzwischen abgerissen, die Community verdrängt.  In diesem Film erzählen sie ihre Geschichte. Wir freuen uns, dass Mitwirkende im Anschluss für ein Gespräch zur Verfügung stehen.  

 

Mittwoch 13. März, im 7xjung in der Flensburger Str. 3, 10557 Berlin-Mitte, direkt am S-Bahnhof Bellevue.

Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr