Hatun-Sürücü-Preis 2020

Für "Die Freiheit, die ich meine"
Hatun-Sürücü-Preis 2020 Gruppenfoto

Für unser Mädchen- und Frauenprojekt Die Freiheit, die ich meine, wurden wir in diesem Jahr mit dem Hatun-Sürücü-Preis ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über den zweiten Preis und bedanken uns herzlich bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus für diese Wertschätzung!

Die Freiheit, die ich meine ist ein Projekt zur politischen Bildung, das sich an den Bedürfnissen muslimischer Mädchen und Frauen und deren Lebenswirklichkeit in Berlin Mitte orientiert. Wir unterstützen die Mädchen und Frauen dabei, gesellschaftliche und familiäre Herausforderungen selbstbewusst und eigenständig zu begegnen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Mit unserem vielfältigen Bildungsprogramm ermutigen wir sie, zu überzeugten Botschafterinnen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie innerhalb ihrer Familien, ihres Milieus, ihres Umfeldes sowie Freundeskreises zu werden.

Der Frauenpreis der Berliner Grünen trägt den Namen einer starken und mutige Frau. Hatun Sürücü befreite sich als junge Mutte  aus einer Zwangsehe und führte allen Widerständen zum Trotz ein selbstbestimmtest Leben. Kurz vor Abschluss ihrer Gesell*innenprüfung zur Elektroinstallateurin wurde sie  am 7. Februar 2005 in Berlin Opfer eines sogenannten Ehrenmordes. Mit dem Preis gedenken wir ihrer Stärke und allen Frauen, die Opfer von Femiziden wurden.

Weitere Infos zum Preis und den weiteren Preisträger*innen.

Fotos: (c) Grüne Fraktion BerlinBirte Zellentin