„Gesicht Zeigen!“ stellt in Kooperation mit der „Kulturloge Berlin“ Gratis-Tickets für Menschen mit niedrigem Einkommen zur Verfügung – mitmachen!

PRESSEMITTEILUNG

Berlin, 01. August 2012

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland kooperiert erstmals mit der Kulturloge Berlin im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2012. Dafür stellt Gesicht Zeigen! Gratis-Tickets für die Lange Nacht der Museen zur freien Verfügung, damit die Kulturloge sie an Menschen mit niedrigem Einkommen weitergibt.

Mit der Ausstellung 7xjung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt ist Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland dieses Jahr zum ersten Mal bei der Lange Nacht der Museen dabei. 7xjung ist eine künstlerische Ausstellung, die Erfahrungen von Ausgrenzung und Diskriminierung aufzeigt und mit ermutigenden Geschichten erzählt, was man dagegen tun kann.

Wie jeder andere Teilnehmer der Lange Nacht der Museen erhielt Gesicht Zeigen! im Vorfeld der Veranstaltung Ehrenkarten für Partner und Sponsoren. Als Sophia Oppermann, eine der beiden Geschäftsführerinnen, die Ehrenkarten in der Hand hielt, war ihr sofort klar: „Wir geben diese Karten an Menschen weiter, die normalerweise zu wenig Geld für so ein Kulturevent haben!“ Schließlich repräsentieren typische Ehrengäste eher die Besucher, die sich ohne finanzielle Probleme selbst eine Karte kaufen könnten.

So war die Idee zur Kooperation mit der Kulturloge Berlin geboren, die als Berliner Verein nicht verkaufte Tickets von Kulturveranstaltungen sammelt und an Menschen mit niedrigem Einkommen weitergibt. So haben auch ärmere Menschen die Chance, am vielfältigen Berliner Kulturleben teilzunehmen und sich inspirieren zu lassen.  „Vielleicht haben ja auch andere Teilnehmer der langen Nacht Lust, ihre Karten zur Verfügung zu stellen“, sagt Geschäftsführerin Rebecca Weis: „Wir freuen uns auf ein bunt gemischtes Publikum aus allen sozialen Kontexten!“

Teilnehmer der Lange Nacht der Museen, die ihre Ehrenkarten auch zur Verfügung stellen möchten, kontaktieren bitte die Kulturloge Berlin: Frau Kremer unter kremer@kulturloge-berlin.de oder Herrn Zwiebler unter zwiebler@kulturloge-berlin.de.

Das spezielle Programm von 7xjung zur Lange Nacht der Museen finden Sie unten.

Für weitere Fragen und Informationen: Sophia Oppermann unter oppermann@gesichtzeigen.de
oder 030 3030 808 11.

——————————————————————————————————–

Die Ausstellung 7xjung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt
präsentiert im Rahmen der

Lange Nacht der Museen am 25.8.2012

folgendes Programm:

Ab 18 Uhr stündlich:
Führung durch die Ausstellung

18:30, 20:30, 22:30 Uhr:
Lesung + Hörspiel:  Erinnerungen an das Berlin von früher – persönliche Episoden aus dem Berliner Alltag

19:30, 21:30, 23:30 Uhr:
Präsentation + Diskussion:  Zuwanderung, Geschichte und Identität – was heißt das für uns heute?

18 bis 2 Uhr:
Tanz + Musik:  Verbotene Musik der 1930er Jahre – Swing und Jazz

Ausstellungsort
S-Bahn-Bögen Bahnhof Bellevue
Flensburger Str. 3 (Bögen 416 – 422)
10557 Berlin-Mitte

Tel: 030 – 3030 808-25
Fax: 030 – 3030 808-29
ausstellung[at]gesichtzeigen.de
www.7xjung.de

Anfahrt
S3, S5, S7, S75 Bellevue
U9 Hansaplatz