Gesicht Zeigen! – Salon am 18. März 2008

v.l.: Karl-Otto Saur Jr., Uwe-Karsten Heye, Matthias BrandtKarl – Otto Saur Jr. las gemeinsam mit dem Schauspieler Matthias Brandt, Gewinner der Goldenen Kamera, aus seinem Buch „Er stand in Hitlers Testament“. In dem Buch befasst sich Karl – Otto Saur Jr. mit den Erinnerungen an seinen Vater, der bis Ende des Zweiten Weltkriegs das Hauptamt für Technik im Rüstungsministerium leitete und als enger Vertrauter Hitlers in dessen politischen Testament namentlich bedacht wurde.

Karl-Otto Saur Jr. und sein Sohn Michael Saur gehen in dem Buch gemeinsam der Frage nach, wie sie von Vater, bzw. Großvater beeinflusst wurden. Sie befassen sich mit der Auseinandersetzung zwischen den Generationen sowie eigenen biographischen Erinnerungen aus verschiedenen Perspektiven.

Gelesen wurde jeweils aus der Sicht von Karl-Otto Saur Jr. und Michael Saur, dessen Part Matthias Brandt übernahm. Die Moderation des Gesprächs zwischen den Vorlesenden und dem Publikum übernahm Uwe-Karsten Heye.

Unser herzlicher Dank gebührt den drei Protagonisten und den etwa 100 Freunden und Unterstützern des Vereins, die den ersten Gesicht Zeigen! – Salon in unseren neuen Büroräumen am Ostbahnhof zu einer interessanten und aufschlussreichen Veranstaltung werden ließen.