Gesicht Zeigen! kann erneut finanzielle Unterstützer für regionale Initiative vermitteln

Der Verein Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland hat erneut erfolgreich einen kompetenten Partner und Unterstützer für ein regionales Projekt gewinnen können. Der amerikanische Energiekonzern MIRANT fördert auf Anregung von Gesicht Zeigen! die „Kreuzberger Musikalische Aktion“ aus Berlin mit finanziellen Mitteln.

Die „Kreuzberger Musikalische Aktion“ wird am 27.10.2001 um 15:00 Uhr auf dem Schlossplatz in Berlin ihr neustes Projekt, den STARTRUCK, vorstellen. Uwe-Karsten Heye, Vorsitzender von Gesicht Zeigen!, wird zur Präsentation am Samstag persönlich gratulieren.

Der STARTRUCK ist ein extra konstruierter Truck mit offener Bühne, mit dem die Kreuzberger Initiative musikalische Aktivitäten von Jugendlichen im Brandenburger Umland durch Konzerte und Workshops fördern wird.

Ein neuer und wichtiger Partner für dieses Projekt konnte nun noch rechtzeitig vor der Präsentation durch Gesicht Zeigen! gewonnen und vermittelt werden: der amerikanische Energiekonzern MIRANT – beteiligt zu 45% an der BEWAG – wird sich in dem Projekt engagieren und die „Kreuzberger Musikalische Aktion“ finanziell unterstützen.

MIRANT war an Gesicht Zeigen! herangetreten mit dem Anliegen, eine Berliner Initiative fördern zu wollen – Gesicht Zeigen! vermittelte den Sponsor weiter und stellte den Kontakt zur „Kreuzberger Musikalischen Aktion“ her. „Wir freuen uns immer wieder, wenn wir unkompliziert und unbürokratisch helfen können,“ so Sophia Oppermann, Geschäftsführerin von Gesicht Zeigen!. „Das STARTRUCK-Projekt ist einzigartig und liegt uns sehr am Herzen. Durch die schnelle Hilfe von MIRANT ist es nun solide durchfinanziert und damit gesichert.“

Gesicht Zeigen! unterstützte bereits mehrfach die „Kreuzberger Musikalische Aktion“ mit eigenen finanziellen Mitteln und fördert das STARTRUCK-Projekt. Dieses Bundesländer übergreifende Projekt wird dort aktiv, wo Rechtsradikale die kulturellen Bereiche der Jugendlichen besetzt halten. Der Startruck wird damit kreativer und integrativer Teil einer alternativen Jugendkultur in Brandenburg – gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt.

Gesicht Zeigen! hat erneut sein Ziel, regionale Initiativen, die an den Brennpunkten rechter Gewalt arbeiten, zu unterstützen und Hilfe zu vermitteln, erfolgreich verfolgt.

Dem bundesweit agierenden Verein Gesicht Zeigen! war es zuletzt vor zwei Wochen gelungen, die Bahn-Versicherungs-Anstalt als Sponsor für ein Auto für die „Opferhilfe rechtextremer Gewalt in Cottbus“ zu gewinnen.