Gesicht Zeigen! auf dem „Fest der Vielfalt“

 

Am Sonntag den 1. Februar, trafen sich mehrere hundert Berliner und Berlinerinnen am Brandenburger Tor zum ersten „Fest der Vielfalt“. Die Initiative „Vielfalt Berlin“ hatte zu der Kundgebung aufgerufen, um gegen Ausländerfeindlichkeit zu demonstrieren. Neben dem Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte Christian Hanke, sprach auch die Geschäftsführerin von Gesicht Zeigen! Rebecca Weis.

Geschäftsführerin Rebecca Weis beim „Fest der Vielfalt“ am Brandenburger Tor.

 

 

 

 

 

In ihrer Rede fragte sie: Warum freuen wir uns nicht, dass unser Land offenbar so anziehend, wohlhabend und sicher wirkt, dass Menschen gern hierher kommen wollen – Menschen, die was bewegen, sich hier einbringen, sich engagieren wollen?“
Damit sprach sie sich auch gegen die Pegida-Bewegung aus, die der Anlass des Festes war. „Unser Abendland ist bunt“, sagte Rebecca Weis.

Und man sollte Werte wie Menschlichkeit, Nächstenliebe, Solidarität und Empathie für die Nöte anderer nicht ausschließen.“

20150201_144753

Das „Fest der Vielfalt“ am 01.02 vor dem Brandenburger Tor.

Die gesamte Rede von Rebecca Weis lesen Sie hier.