Deutschland, bleib‘ stark! Neue Plakatkampagne von Gesicht Zeigen!

 PRESSEMITTEILUNG

Deutschland, bleib stark!

Gesicht Zeigen! startete heute neue Plakatkampagne gegen wachsende rechte Gefahr und zur Mobilisierung der Zivilgesellschaft


Berlin, Freitag, 5. Februar 2016

Am Alexanderplatz, mitten im Herzen von Berlin, hat Gesicht Zeigen! heute seine neue Plakatkampagne gestartet. Schwarz-Rot-Gold: Mit den Farben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland und der Überschrift „Deutschland, bleib stark!“ erinnert das Plakatmotiv zunächst irritierend an rechte Bildsprache: Immer wieder und verstärkt in letzter Zeit wird von PEGIDA und neuen Bürgerwehren das Nationalsymbol missbraucht, in einen Zusammenhang mit rechten Parteien und Bewegungen gesetzt. Gesicht Zeigen! verwendet nun bewusst die Deutschlandfahne als Symbol für bürgerliche Freiheit und politische Mitbestimmung. Mit den Unterzeilen „Mit Menschlichkeit gegen deine dunkle Seite“ und „Gegen Hass & Hetze – ohne Wenn & Aber“ formuliert Gesicht Zeigen! ein klares Statement gegen ebendiese Gruppen, die mit ihrer perfiden Agitation die positiven Werte und Symbole Deutschlands diskreditieren. „Deutschland, bleib stark!“ ist ein Aufruf an die Zivilgesellschaft, sich gegen rechte Tendenzen und Hetze zu stellen. Ein Appell an eine Willkommenskultur für Menschen in Not – und für ein weltoffenes Deutschland.

„PEGIDA und Co. missbrauchen die Flagge der Bundesrepublik“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Gesicht Zeigen!, Uwe-Karsten Heye, auf dem heutigen Pressetermin. „Tatsächlich stehen Fahne und Grundgesetz für eine offene Gesellschaft, für das Recht auf Asyl sowie die für unantastbare Würde des Menschen. Wir fordern dazu auf, gerade angesichts rechter Hetze und Diskussionen um Obergrenzen für Flüchtlinge, für diese Werte einzustehen.“

Bis zum 24. März 2016 werden im gesamten Bundesgebiet etwa 600 Großflächenplakate gehängt. In Ballungsräumen, Metropolregionen und mittelgroßen Städten. Zusätzlich werden 20.000 Aufkleber und 45.000 Postkarten verteilt. Ein Foto des Plakatmotivs senden wir Ihnen im Anhang.

Gesicht Zeigen! arbeitet seit 15 Jahren gegen Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit. Auslöser für die Gründung des Vereins im Jahr 2000 war die Zunahme rechter Gewalt in Deutschland, eine erhöhte Anzahl von Übergriffen und Brandanschlägen gegen Migrant*innen und Zugezogene. 15 Jahre später hat sich die Lage nicht verbessert. Über 900 Anschläge gegen Flüchtlingsunterkünfte sind für das letzte Jahr verzeichnet worden. „Wir werden uns gegen Hass und Menschenfeindlichkeit einsetzen, wo immer sie sich zeigen“, sagte Uwe-Karsten Heye heute in Berlin. „Dafür brauchen wir jeden und jede, ob am Arbeitsplatz, am Stammtisch oder in der Schule. Überall: Klare Kante gegen rechts!“