Demonstration „Wir begleiten Noel Martin – Gegen Rassismus“ am 16.06.2001 in Mahlow

Vor fünf Jahren wurde der britische Bauarbeiter Noel Martin Opfer rechter Gewalt und ist seitdem vom Hals abwärts querschnittsgelähmt. Nun kehrt er zum 5. Jahrestag des Anschlags nach Mahlow zurück. Neben Gesprächs- und Diskussionsrunden mit Erwachsenen und Jugendlichen in Mahlow und Umgebung wird der Höhepunkt des Besuches die Demonstration am 16.06.2001 durch Mahlow sein. Initiiert und organisiert wird der Besuch vom Aktionsbündnis gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, unterstützt von der Ausländerbeauftragten des Landes Brandenburg, den Bürgermeistern von Mahlow und Blankenfelde und der Arbeitsgemeinschaft Tolerantes Mahlow.

Der Verein Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland e.V. zählt ebenfalls zu den Erstunterzeichnern und Unterstützern der geplanten Sterndemonstration durch Mahlow. Aufgrund einer der Kerntätigkeiten des Vereins – Geld für Initiativen zu sammeln – hat Gesicht Zeigen! bereits im März 2001 Noel Martin DM 20.000 gespendet, um die Finanzierung seines Autos zu unterstützen. Mit diesem Auto, welches speziell auf seine Behinderung hin umgebaut wird, ist ihm zumindest ein kleiner Ausbruch aus seiner Isolation möglich.

Gesicht Zeigen! unterstützt mit dem Demonstrationsaufruf Noel Martin und alle am Besuch und der Demonstration beteiligten BürgerInnen. Rassismus und Gewalt darf keine Chance haben – jeder muß für die bedingungslose Achtung aller bei uns lebenden Menschen eintreten.

Alle wichtigen Informationen – Demonstrationsablauf, Unterstützerliste, Informationen zur Kundgebung und anschließendem Gottesdienst und Konzert – finden Sie unter: www.initiative16-6.de und unter www.tolerantes-mahlow.de.