Buchvorstellung: „Als Kindersoldat in Auschwitz – Die Geschichte einer Klasse“ Romanfragment von Thomas Gnielka

Wir laden Euch/Sie herzlich ein:

 

 

 

 

 

 

 

Wann: Am Mittwoch, den 21.01.2015

Beginn: 19 Uhr

Ort:   7xjung – die Ausstellung von Gesicht Zeigen!
Flensburger Str. 3, 10557 Berlin,

direkt am S-Bhf Bellevue in den S-Bahn-Bögen 416-421

Als 15-jähriger Flakhelfer erlebte Thomas Gnielka 1944 wie Häftlinge des KZ Ausschwitz als Zwangsarbeiter misshandelt wurden. Als Journalist hat er durch seine Recherchen zur juristischen Aufarbeitung der Verbrechen im Frankfurter Auschwitz Prozess Anfang der 60er Jahre beigetragen. Thomas Gnielka starb 1965.

Seine Rolle im Rahmen der Aufarbeitung der Verbrechen in Auschwitz würdigt aktuell der Film „Im Labyrinth des Schweigens“.

Gnielkas Tochter – Kerstin Gnielka – hat nun ein Romanfragment und journalistische Texte ihres Vaters als Buch herausgegeben.

Die Buchvorstellung ist wie immer kostenfrei und öffentlich und findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Berlin statt.

Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen!