Buber-Rosenzweig-Medaille für Gesicht Zeigen!

v.l.: Leon de Winter, Iris Berben, Uwe-Karsten HeyeDie Woche der Brüderlichkeit wird seit über 50 Jahren von den Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit ausgerichtet. Die Preisverleihung fand im Haus der Kulturen der Welt statt und wurde live vom ZDF übertragen, es war eine sehr schöne und feierliche Veranstaltung. Gesicht Zeigen! wurde zusammen mit dem niederländischen Schriftsteller Leon de Winter ausgezeichnet „für das Engagement im christlich-jüdischen Dialog und für das entschiedene Eintreten gegen antisemitische und rassistische Tendenzen in Politik, Gesellschaft und Kultur“, so die Begründung des Koordinierungsrates der deutschen Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Uwe-Karsten Heye nahm die Medaille entgegen. Gesicht Zeigen! Unterstützerin Iris Berben hielt eine bewegende Laudatio, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sprach ein Grußwort.
Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Erstmals beteiligte sich Gesicht Zeigen! mit eigenen Veranstaltungen an der Woche der Brüderlichkeit:

Hier finden Sie die Laudatio als Pdf:

laudatio_berben.pdf