Bilanz zu den 10. Internationalen Aktionswochen gegen Rassismus

Stolz blicken wir im 10. Jahr unseres Bestehens auf die hinter uns liegenden „Aktionswochen gegen Rassismus“ zurück, die wir – traditionell gemeinsam mit dem Interkulturellen Rat – vom 15. bis 28. März 2010 veranstaltet haben.

Auch in diesem Jahr unterstützten uns Prominente, Künstler, Filmemacher und Politiker dabei, die Menschen für die Themen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu sensibilisieren. Denn: Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der das Wort Zivilcourage für niemanden ein Fremdwort ist!

So gab es zweimal ganz hohen Besuch an Berliner Schulen:

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse besuchte das Rosa-Luxemburg-Gymnasium in Berlin-Pankow. Ihm liegt unser Thema und das Engagement gegen Rechtsextremismus sehr am Herzen: Bereits seit vielen Jahren ruft Thierse die Menschen aktiv dazu auf, Ungleichwertigkeitsvorstellungen und diskriminierendem Verhalten entschieden entgegenzutreten.

Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert war zu Gast an der Paul-Natorp-Oberschule in Schöneberg!
Er diskutierte mit den SchülerInnen und Schülern über Politik, -verdrossenheit, die Rolle des Bundestagspräsidenten, die neuen Formen des Rechtsextremismus, Integration, NPD-Verbot und die Islam-Konferenz.

Außerdem ging der beliebte Moderator und „Kino-King“ Knut Elstermann an die Heinz-Brandt-Oberschule nach Berlin-Weißensee, zeigte seinen Film „Gerdas Schweigen“ und diskutierte im Anschluss mit den SchülerInnen.

Doch nicht nur die großen Schüler sind Gesicht Zeigen! wichtig! Auch den Kleinen wollen wir erklären, wie demokratisches Zusammenleben funktionieren kann: In der Woche vom 15. bis 19. März waren wir daher mit unserem Kindertheater brandenburgweit unterwegs: Die „Drei Adleraugen und der Mann aus Demokratien“ besuchten Grundschulen in Wünsdorf, Rathenow, Schulzendorf, Cottbus und Zossen und gaben an jedem Tag 2 Vorstellungen. Diese Brandenburg-Tour wurde unterstützt von Vattenfall Europe.

7 x jung, die neue Ausstellung von Gesicht Zeigen!, öffnete im Rahmen der Aktionswochen erstmals ihre Pforten für Schülergruppen. Natürlich waren wir wesentlich aufgeregter als die Kinder. Aber die Aufregung hat sich gelohnt: alles ging gut und wir haben die Premiere heil überstanden!

Am 27. März war Gesicht Zeigen! beim Fest der Demokratie in Neuruppin vor Ort. Unter dem Motto „Demokratie im Quadrat“ zeigten ca. 2000 Gegendemonstranten Gesicht gegen einen Aufmarsch von Neonazis.

Zweimal veranstalteten wir auch den Gesicht Zeigen!-Salon:

Zum einen zeigten wir im 7. Salon den oscar-prämierten Kurzfilm „Spielzeugland“ und luden danach zum Filmgespräch mit Regisseur Jochen Alexander Freydank. Durch den spannenden Abend führte der langjährige Gesicht Zeigen!-Freund und Unterstützer Jörg Thadeusz.

Der 8. Gesicht Zeigen!-Salon fand in der box + bar des Deutschen Theaters statt. Gesicht Zeigen! lud ein zum Film „Zivilcourage“ mit Götz George. Die Journalistin Ferda Ataman sprach im Anschluss mit Dror Zahavi, dem Regisseur dieses vieldiskutierten Filmes.

Gesicht Zeigen! bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern! Wir freuen uns auf die Aktionswochen 2011!