20 Jahre Gesicht Zeigen!

Gruppenfoto Team von Gesicht Zeigen!

Dieser August ist für uns ein ganz besonderer: Wir feiern unser 20-jähriges Bestehen!

Hurra! Hurra? Wir sind zwiegespalten. Ganz naiv hatten wir damals in den Anfangsjahren geglaubt, bald wieder überflüssig zu sein. Voller Wut über die Anschläge in Mölln und Solingen und nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Düsseldorf im Herbst 2000 hatten wir gehofft, der „Aufstand der Anständigen“ würde Wirkung zeigen. Wir hatten gehofft, ein paar intensive Jahre würden ausreichen, um Deutschland zu einem weltoffenen Ort und uns überflüssig zu machen. Leider mussten wir feststellen: Pustekuchen! Gesicht Zeigen! bleibt unverzichtbar.

Und doch gibt es allen Grund zum Feiern! Wir haben in den vergangenen 20 Jahren so viel erreicht und erlebt: Wir haben aufgerüttelt, informiert, diskutiert und Menschen zusammengebracht. Wir können auf zahlreiche erfolgreiche Projekte zurückblicken, auf Publikationen und Kampagnen. Und – darauf sind wir besonders stolz – auf unzählige intensive Workshops mit insgesamt rund 27.500 Kindern und Jugendlichen an unserem Lernort 7xjung in Berlin. Unser Lernort feiert in diesem Jahr übrigens ebenfalls einen runden Geburtstag: Happy 10th Birthday 7xjung!

In den vergangenen 20 Jahren haben wir oft gebangt und geschwitzt, wenn wieder einmal keine Weiterfinanzierung in Sicht war und alles auf der Kippe stand. Doch wir haben niemals unseren Optimismus verloren und gelernt: Es geht immer weiter. Dafür möchten wir uns auch ganz herzlich bei Euch, unseren Freund*innen und Unterstützer*innen bedanken!

In diesem Jahr hat sich die Welt nun für uns alle um gefühlte 180 Grad gedreht. Eine ganz neue Art der digitalen Zusammenarbeit musste her. In Windeseile haben wir Online-Seminare, Veranstaltungen, einen Podcast, eine Live-Video-Show und sogar eine digitale Konferenz auf die Beine gestellt – und das alles aus unseren Wohnzimmern heraus.

Corona hat uns aber nicht nur in unserer Arbeitsweise herausgefordert: Auf den Querdenker*innen-Demos und online haben Verunsicherung und die Angst vor dem Virus Antisemitismus, Rassismus und Hetze wieder verstärkt an die Oberfläche gespült. Dagegen haben wir in den vergangenen Monaten mit aller Vehemenz die Stimme erhoben und uns – unter anderem mit dieser Social Media-Kampagne – eingemischt.

Auch jenseits von Corona stand und steht die Welt nicht still: Sechs Monate nach den rassistischen Anschlägen von Hanau und drei Monate nach dem Mord an George Floyd, geht der Kampf für Aufklärung, Gerechtigkeit und Konsequenzen weiter. Wir bleiben dran!

So starten wir, trotz allem, voller Zuversicht und Optimismus in die Zukunft und bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen Glückwünsche, die uns bereits erreicht habe. Auf die nächsten 20 Jahre!

Übrigens: Auch Glückwünsche in Form von Spenden nehmen wir natürlich dankend entgegen.