Ihre Bestellung

    Noch keine Materialien ausgewählt

Einen klaren Kopf bekommen

Natalie Kreisz hat die Hörgeschichte „Einen klaren Kopf bekommen“ für das mobile Demokratielabor produziert. Sie erzählt die reale Geschichte von Fatima und Hope aus der 9. Klasse einer Gemeinschaftsschule. Die Namen haben sich die Protagonistinnen selbst ausgesucht, um anonym zu bleiben. Im Hörstück begleiten wir Fatima an ihre Schule. Dort erzählt sie, wie ihre Freundin Hope von anderen Mitschüler*innen fertig gemacht wird und was die beiden dagegen tun.

Ihr real erlebter Mobbingfall zeigt, dass es sich immer lohnt, sich einzuschalten und für andere einzusetzen. Die Geschichte bietet Anknüpfungspunkte für die präventive Auseinandersetzung mit Mobbing. Ausgehend von Einen klaren Kopf bekommen bieten wir Methoden zur Auseinandersetzung mit Mobbing an.

Methodenübersicht

Die Geschichte verstehen

Lassen Sie die Schüler*innen Fotos und Überschriften der Kapitel in die richtige Reihenfolge bringen und sorgen Sie so für ein ideales Hörverstehen Ihrer Lerngruppe.

Ausgrenzung vorbeugen Klassenklima stärken Perspektiven wechseln Klasse 4-6 Klasse 7-8 Deutsch Klassenleitung Ethik/Religion Kunst Sozialarbeit GeWi/Politik/Geschichte bis 20 Minuten Einzelarbeit Kleingruppe Plenum kooperativ

Über Mobbing sprechen

Sprechen Sie mit Ihren Schüler*innen über deren Erfahrungen und Beobachtungen. Dazu sollte jedoch keine*r gedrängt werden. Deshalb gibt es jederzeit die Möglichkeit, sich auf die Geschichte von Fatima und Hope zu beziehen.
Darauf aufbauend analysieren Sie die Geschichten der Schüler*innen oder die Hörgeschichte, um typische Merkmale von Mobbingsituationen herauszufiltern.

Ausgrenzung vorbeugen Klassenklima stärken Selbstkonzept fördern Perspektiven wechseln Klasse 4-6 Klasse 7-8 Deutsch Klassenleitung Schülervertretung Ethik/Religion Kunst Sozialarbeit GeWi/Politik/Geschichte bis 30 Minuten bis 45 Minuten Einzelarbeit Plenum individuell

Mobbing und Streit auseinanderhalten

Mobbing und Streit werden oft in einen Topf geworfen. Ordnen Sie die Merkmale auf den Karten zu und machen so die Unterschiede zwischen Streit und Mobbing kenntlich.

Material zum Download
Ausgrenzung vorbeugen Klassenklima stärken Perspektiven wechseln Klasse 4-6 Klasse 7-8 Eltern Kollegium Deutsch Klassenleitung Schülervertretung Ethik/Religion Sozialarbeit GeWi/Politik/Geschichte bis 30 Minuten Einzelarbeit Kleingruppe Plenum kooperativ

Was tust du? – Argumentieren im Spalier

Sprechen Sie mit den Schüler*innen darüber, was sie tun können und sammeln Sie Argumente für oder gegen ein Eingreifen in einer Mobbing-Situation.

Ausgrenzung vorbeugen Klassenklima stärken Selbstkonzept fördern Perspektiven wechseln Klasse 4-6 Klasse 7-8 Deutsch Klassenleitung Ethik/Religion Sozialarbeit GeWi/Politik/Geschichte bis 30 Minuten Kleingruppe Plenum kooperativ kompetitiv




Ihr Standort



Warum fragen wir? Je nach Standort Ihrer Schule oder Bildungseinrichtung fallen beim Materialversand unterschiedliche Schutzgebühren an und sind Materialien lieferbar oder nicht.