Mit einer Auftaktveranstaltung am 12. März am Alexanderplatz wird Gesicht Zeigen! die Internationalen Wochen gegen Rassismus einläuten.
Punkt 12 Uhr wird das Team von Gesicht Zeigen! am Alexanderplatz Gesicht zeigen und die neue Kampagne Love Speech! starten.
Love Speech! ist ein Aufruf für eine wertschätzende und respektvolle Sprache. Ein Appell an die Öffentlichkeit für motivierende Worte für ein weltoffenes Deutschland in den Zeiten von Hass und Hetze online und offline.
Love Speech! kann ganz einfach sein. Besuchen Sie uns am 12. März am Alexanderplatz an der Weltzeituhr und erfahren Sie mehr. Oder online unter www.love-speech.de.
Die Kampagne bildet den Auftakt zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2018, die in diesem Jahr vom 12. bis zum 25. März stattfinden. Gesicht Zeigen! beteiligt sich bereits zum 17. Mal an den Aktionswochen, denen der von den Vereinten Nationen deklarierte „Internationale UN-Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung“ am 21. März zugrunde liegt. Mit zahlreichen Veranstaltungen will Gesicht Zeigen! die Zivilgesellschaft dazu bewegen, sich mit Rassismus in Deutschland auseinanderzusetzen. In Lesungen, Diskussionen und Fortbildungen widmen wir uns unter anderem aktuellen Themen wie NSU und AfD, Racial Profiling, Diskriminierung im Alltag und der Rolle der Medien. Dafür konnten wir tolle Gäste gewinnen:
Dr. Mehmet Daimagüler (Opfer-Anwalt im NSU-Prozess), Dr. Berndt Schmidt (Intendant Friedrichstadtpalast), Züli Aladag (Regisseur), Petra Pau (Bundestagsvizepräsidentin) u.v.a.
Hier finden Sie das vollständige Programm der Aktionswochen.