Wir zeigen Gesicht gegen Pegida

05.01.2015: Gemeinsam gegen rassistische Hetze und soziale Ausgrenzung auf die Straße!

Vor Weihnachten letzten Jahres traten 17.000 Pegida-Demostranten auf die Straße, um “ gegen eine Islamisierung des Abendlandes“ zu demonstrieren. Dies brachte eine Debatte über die Willkommenskultur und Flüchtlingspolitik in Deutschland und den Begriff der „deutschen“ Kultur in Gange. Reaktionen kommen z.B. von Ramona Pop (Bündnis 90/Die Grünen). Sie meint, das Brandenburger Tor solle verdunkelt werden, um Pegida keine Kulisse zu bieten. Christian Krause (LWB) sagt über Pegida: „Das ist wirklich pervers.“ Auch unser Gründungsmitglied und Vorsitzender, Uwe-Karsten Heye, hat sich an der Debatte beteiligt und die Forderung auf „Klarheit in Haltung und Sprache gegen Pegida“ geäußert.

Am 05. Januar versammeln sich Pegida-Anhänger nun auch in Berlin. Bärgida nennen sie sich, kurz für Berliner Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlandes. Was fast noch wichtiger ist: Gegendemonstrationen sind ebenfalls angekündigt. Unter den Gegendemonstranten werden auch wir sein. Gemeinsam mit einem breiten politischen Bündnis wollen wir die antimuslimische Hetze und fehlgeleitete Wut übertönen. Wir gehen auf die Straße und Zeigen Gesicht!

Für diejenigen, die mehr über Uwe Karsten Heyes             Einschätzung lesen möchten 

Für alle, die mit uns Gesicht zeigen möchten

Für die, die mehr Aktuelles zu Pegida erfahren möchten