Tolle Veranstaltungen am internationalen Tag gegen Rassismus!

Am 21. März, dem internationalen UN-Tag gegen Rassismus, haben wir gemeinsam mit vielen Partnern und Unterstützern wichtige und inspirierende Veranstaltungen durchgeführt.

Am Vormittag besuchte Bun­des­jus­tiz­mi­nis­te­rin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im Rah­men des Gesicht Zei­gen!–Pro­jekts „Stö­rungs­mel­der on tour“ eine Schul­klasse in Ber­lin Kreuz­berg. Frau Leutheusser-Schnarrenberger diskutierte mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern  über wichtige aktu­elle Fra­gen wie das NPD-Verbot, den NSU-Skandal, Ver­fas­sungs­schutz­pan­nen, Ras­sis­mus in Deutsch­land. Das Jus­tiz­mi­nis­te­rium unter­stützt den „Stö­rungs­mel­der on tour“ seit vier Jah­ren und hat mit sei­ner nach­hal­ti­gen För­de­rung dafür gesorgt, dass ein erfolg­rei­ches, inno­va­ti­ves Prä­ven­ti­ons­pro­jekt ent­ste­hen und sich ent­wi­ckeln konnte. Das Pro­jekt koope­riert mit dem Störungsmelder-Weblog, das bereits 2008 den Online-Grimme-Award erhal­ten hat. Mehr zum Stö­rungs­mel­der finden Sie hier.

Um 5 vor 12 waren wir gemeinsam mit vielen anderen Menschen vom „Bünd­nis Mitte gegen Ras­sis­mus“auf dem Leopoldplatz im Herzen Berlins, um Gesicht zu zeigen gegen Rassismus in unserem Land. Bei schönem Wetter war es einfach auch schön, mit vielen Passanten und anderen Aktivisten ins Gespräch zu kommen. Und zum Schluss haben wir gemeinsam unsere Ballons steigen lassen. Im nördlichen Hansviertel haben wir uns auch mit der Schulklasse, die gerade an einem Workshop in unserer Gesicht Zeigen!-Ausstellung 7xjung teilnahm, an der Kundgebung beteiligt.

 

 

 

 

 

 

Für den Abend schließlich hatte Gesicht Zei­gen! zum poli­ti­schen Emp­fang in seine außer­ge­wöhn­li­che Aus­stel­lung „7xjung – Dein Trai­nings­platz für Zusam­men­halt und Respekt“ geladen. Bür­ger­meis­ter und Innen­se­na­tor Frank Hen­kel richtete ein Gruß­wort an die zahlreichen Gäste, in dem er die große Bedeutung des alltäglichen Engagements gegen Rassismus und Rechtsextremismus unterstrich. Uwe-Karsten Heye, Ex-Regierungssprecher und Grün­der von Gesicht Zei­gen!, machte mit einigen Beispielen aus der Erfahrung unserer Vereinsarbeit anschaulich, was das in der Praxis bedeutet. Die Auto­rin und Ber­li­ner Inte­gra­ti­ons­preis­trä­ge­rin Hatice Akyün schlug von hier ganz wunderbar den Bogen zu ihren ebenso persönlichen wie signifikanten Erfahrungen in ihrem unserem Land. Der rbb-Moderator und langjährige Gesicht Zeigen!-Unterstützer Jörg Thadeusz führte mit Schwung und Eloquenz durch den Abend, der in viele Begegnungen und angeregte Gespräche mündete.

Zahlreiche Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, im Anschluss noch die Ausstellung 7xjung zu erkunden und sich über die laufenden Gesicht Zeigen!-Projekte zu informieren.

Herzlichen Dank allen, die den Abend mit gestaltet und ermöglicht haben – nicht zuletzt auch der „Ständigen Vertretung“, die wieder einmal den kulinarischen Rahmen beigesteuert hat!