Peter Ruhenstroth-Bauer

1. Vorstandsvorsitzender
Porträt von Peter Ruhenstroth-Bauer, dem Vorstandsvorsitzenden von Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

Peter Ruhenstroth-Bauer ist Nationaler Direktor der UNO-Flüchtlingshilfe, dem deutschen Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR).  Der Syndikusrechtsanwalt war in seinen verschiedenen beruflichen Stationen an den Schnittstellen von Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik tätig. Er hat als Hörfunkagenturjournalist gearbeitet; er war als Kommunikations- und Strategieberater vornehmlich für Stiftungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Verbände tätig und war in der Landes- und Bundespolitik, dort zuletzt als Staatssekretär, verantwortlich. Seit Dezember 2022 ist er ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender von Gesicht Zeigen! – Für ein weltoffenes Deutschland e.V.