Warener Schulhof-CD-Prozess

Gesicht Zeigen! beteiligt sich an der Spenden-Aktion für die drei in Waren /Müritz verurteilten Mitarbeiter einer Gartenbaufirma. Diese wurden zur Zahlung einer Geldstrafe verurteilt, weil sie einen NPD-Aktivisten daran gehindert hatten, Propagandamaterial an einer Schule zu verteilen.

Der NPD-Aktivist Raimund Borrmann verteilte während des Landtagswahlkampfs in Mecklenburg-Vorpommern 2006 an einer Schule NPD-Material, Bonbons und die berüchtigte Schulhof-CD. Er stand am Schulzaun, also nicht auf dem Schulgelände. Die drei Männer, die dort in der Nähe zu tun hatten, schritten ein und warfen das Material in die Mülltonne. Die drei mussten sich nun vor Gericht verantworten wegen versuchter Nötigung, Sachbeschädigung und Beleidigung. Das Verfahren wurde gegen eine Geldstrafe von insgesamt 2600 € eingestellt.

Gesicht Zeigen! akzeptiert die Entscheidung des Gerichts, doch das Handeln der drei Männer verdient Achtung und Respekt. Uwe-Karsten Heye erklärt dazu:„Wir sind beeindruckt vom Mut und der Zivilcourage der drei Männer. Weggucken und nichts tun, wäre so viel einfacher gewesen.“ Gesicht Zeigen! unterstützt den Spendenaufruf der RAA Mecklenburg-Vorpommern mit 1.000 €.

Berlin, 02.10.2007

Kontakt:

Rebecca Weis, Geschäftsführung / Presse

Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland e.V.

Kurfürstendamm 178/179, 10707 Berlin

Tel.: 030 – 280 44 786, email: weis@gesichtzeigen.de