Plakataktion „Flächenbrand“

Auf über 17.000 Plakatwänden wirbt Gesicht Zeigen! seit heute bundesweit mit dem Slogan „Rechte Gewalt wird zum Flächenbrand – Sehen Sie nicht tatenlos zu“ für mehr Zivilcourage. Plakatiert wird in mehr als 100 Städten und Gemeinden beispielsweise in Berlin, Celle, Dresden, Hamburg, Köln, Magdeburg und Zwickau.
Mit der Plakataktion, die vom Fachverband Außenwerbung und der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt wird, kann Gesicht Zeigen! nun auch im öffentlichen Raum zu mehr Zivilcourage aufrufen. Die jüngsten offiziellen Angaben über rechtsextremistische, fremdenfeindliche und antisemitische Straftaten in Deutschland machen deutlich, wie wichtig die Arbeit gegen rechte Gewalt ist – gegenüber 1999 ist die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr um rund 60 % auf 15.951 angestiegen. Gesicht Zeigen! will gemeinsam mit anderen Initiativen gegen diese Entwicklung ankämpfen und zu einem Klimawechsel in Deutschland beitragen.

Gesicht Zeigen! wirkt deshalb auch direkt bei der Bekämpfung des „Flächenbrandes“ mit: Die Aktion weltoffenes Deutschland unterstützt mit gesammelten Spenden und Mitgliedsbeiträgen Initiativen an den Brennpunkten rechter Gewalt, damit diese ihre wichtige Arbeit fortsetzen können.

Mit einer viertel Million Mark konnte der im August 2000 gegründete Verein bisher schnell und unbürokratisch helfen. So wurde etwa die „Kreuzberger Musikalische Aktion“, die sich seit mehr als zehn Jahren gegen Rechts engagiert und mit verschiedenen Projekten auch viele Jugendliche aus dem rechtsextremen Spektrum erreicht, mit 10.000 Mark unterstützt.

Die heute gestartete Plakataktion ist Teil der Kampagne „Flächenbrand“, die im Dezember 2000 vorgestellt wurde. Bisher haben Zeitungen und Zeitschriften Anzeigenplätze im Wert von fast drei Millionen Mark zur Verfügung gestellt, der TV-Spot „Flächenbrand“ wird im Programm zahlreicher Fernsehsender ausgestrahlt.
Auch in Kinos ruft Gesicht Zeigen! dazu auf, etwas gegen Rassismus und Fremden-feindlichkeit zu tun. Ab Mitte März wird der Kurzfilm zur Kampagne in über 1200 Kinos zu sehen sein.

Damit noch mehr gegen rechte Gewalt getan werden kann, freut sich Gesicht Zeigen! auch weiterhin über jedwede Form der Unterstützung.