Netzwerktagung erfolgreich durchgeführt

Es war schon eine kleine Premiere für Gesicht Zeigen! – eine 3-tägige bundesweite Fachtagung im Auftrag des Bundesfamilienministeriums zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Vom 31. Juni bis zum 2. Juli war es dann soweit: über 100 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik waren angereist, um kenntnisreich, angeregt und kritisch zum Thema „Netzwerkprozesse zur Stärkung von Demokratie und Toleranz“ zu diskutieren.

v.l.: Sophia Oppermann, Dr. Helmut Schweitzer, Michael Donnermeyer, Norbert Krüger, Jörg ThadeuszEröffnet wurde die Tagung vom Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Herrmann Kues. Gesicht Zeigen! hatte viele Spezialisten eingeladen, die zu unterschiedlichen Spezialgebieten referierten und politische Verantwortungsträger, die sich den Fragen der Teilnehmer stellten. So traten zum Beispiel Michael Donnermeyer, Sprecher des Berliner Senats, Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung und Angelika Thiel-Vigh, Leiterin der Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg auf. Auch etwas „artfremde“ Referenten waren geladen, um auch andere Blickwinkel zu eröffnen, so etwa Astrid Frohloff, Vorstandssprecherin von „Reporter ohne Grenzen“ und Thilo Bode, Gründer und Geschäftsführer von „foodwatch“. Für die Moderationen konnten wir u.a. den Journalisten und TV-Moderator Jörg Thadeusz und den radioeins Moderator Stefan Rupp gewinnen. Bei den Fachforen des zweiten Tages ging es vor allem um den intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Fachkräften aus den Bundesprogrammen zu Themen wie „Partizipative Beteiligung“ oder „Wirtschaft und Zivilgesellschaft“. Bei der Abschlussdiskussion brachten auch noch Jeanette Tüngler vom LionsQuest-Programm der Lions Clubs Deutschland, Eren Ünsal vom Türkischen Bund Berlin-Brandenburg und Herbert Bensing vom Polizeipräsidium Hessen neue, interessante Aspekte in die Diskussion ein. Am dritten Tag der Fachtagung hatten 40 Teilnehmer noch die Gelegenheit, an zwei hochkarätig besetzten Workshops teilzunehmen und eine intensive Schulung zu den Themen „Von PR-Profis lernen“ oder „Die Wirtschaft als verlässlichen Partner gewinnen“ mitzumachen.