Lesung: Iris Berben und Anne Will im Berliner Ensemble

Iris Berben und Anne Will lesen anlässlich der bundesweiten Aktionswoche gegen Rassismus, die Gesicht Zeigen! initiiert hat, am Donnerstag, dem 13.03.2003, im Berliner Ensemble gemeinsam eine Auswahl an Pressemeldungen über fremdenfeindliche Übergriffe in chronologischer Reihenfolge. Die simple Aneinanderreihung dieser Meldungen verdeutlicht die Aktualität von alltäglichem Rassismus und fremdenfeindlichen Übergriffen. Obwohl es in Deutschland nahezu täglich zu fremdenfeindlich motivierten Angriffen kommt und die Gewaltbereitschaft stetig wächst, hat die Auseinandersetzung mit den Themen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Bewusstsein der Öffentlichkeit stark an Bedeutung verloren. Um die Öffentlichkeit erneut hierfür zu sensibilisieren, hat Gesicht Zeigen! diese Meldungen in den letzten Monaten gesammelt und die Schauspielerin Iris Berben und die Tagesthemenmoderatorin Anne Will um ihre Unterstützung gebeten. Beide sagten spontan zu.

Iris Berben, eine langjährige Unterstützerin von Gesicht Zeigen!, sagt über ihr Engagement: „Menschen für eine Haltung sensibilisieren. Thematische Aktionswochen organisieren. Gesicht zeigen: Leider nimmt die Notwendigkeit für solches Handeln nicht ab, sonder eher noch zu. Es ist ein Teil unserer Aufgabe, als Bürger einer Gesellschaft – als Demokraten – auf Missstände aufmerksam zu machen. Gegen jede Form von Menschenverachtung, Ausgrenzung, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit vorzugehen. Darum bin ich von Anfang an bei „Gesicht Zeigen!“ und unterstütze auch den 21. März, den Tag gegen Rassismus, der diese Aktionswoche abschließt.“

Anne Will äußerte sich über ihren Entschluss, an dieser Lesung mitzuwirken: „Ich habe mich entschieden, Gesicht zu zeigen, weil ich es für elementar wichtig halte, sich zu klaren Prinzipien zu bekennen und dafür einzutreten. Und dazu zählt zweifellos das Prinzip der Gerechtigkeit, der Fairness und Toleranz gegenüber anderen, egal welcher Hautfarbe, welcher Nationalität, welcher Religionszugehörigkeit sie auch sein mögen. Aber zwischen dem wunderbaren Ideal und der Wirklichkeit klafft leider eine immens große Lücke, von der wir sogar den Eindruck gewinnen, sie wird immer noch größer. Deshalb ist es so wichtig, sich gegen diese Entwicklung zu stellen und etwa im Rahmen dieser Aktionswoche, Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass nur der friedliche Weg der richtige ist. Und dass rassistische, antisemitische und fremdenfeindliche Haltungen absolut verabscheuungswürdig sind.“

Das Team von Gesicht Zeigen! bedankt sich sehr herzlich für das vorbildliche, persönliche Engagement bei Iris Berben und Anne Will und allen anderen Unterstützerinnen und Unterstützern von Gesicht Zeigen!, die einen Beitrag zum Gelingen der Presseveranstaltung und der Aktionswoche leisten, vor allem bei Patricia Schäfer und Dr. Beate Wagner.