Konzept
Konzept | Die Störungsmelder | Themen | Vor Ort | Weblog
Idee
Die Idee des „Störungsmelders on tour” ist es, neben dem virtuellen Austausch im Weblog auch den persönlichen Austausch zum Thema Rechtsextremismus möglich zu machen.
Die Schultour wird von den Initiatoren Markus Kavka, Klaas Heufer-Umlauf und Ole Tillmann getragen.
Ebenfalls als StörungsmelderInnen unterwegs sind bzw. waren bereits Dunja Hayali, Thomas Hitzlsperger, Andreas Schmidt, Justine Trautmann, Alf Thum und Carolin Kebekus.
Die Störungsmelder gehen gemeinsam mit Gesicht Zeigen! an Schulen — dorthin, wo die Erfahrungen gemacht werden, die im „Störungsmelder” Weblog diskutiert werden. Wir suchen das Gespräch mit SchülerInnen und schaffen dafür Freiräume innerhalb des Schulalltags.
3 Kernziele
Mit dem Projekt „Störungsmelder on tour” möchten wir Aufklärungs– und Informationsarbeit rund um das Thema Rechtsextremismus an Schulen betreiben.
Weiteres Ziel ist es, die TeilnehmerInnen für rechte Tendenzen vor Ort und in der Gesellschaft zu sensibilisieren und zu befähigen, solche zu erkennen und aktiv zu werden für Demokratie, Vielfalt und Respekt.
Welche Strukturen sind vor Ort gegen Rechts aktiv? Wo kann ich mich konkret engagieren oder Unterstützung bekommen? Wer unterstützt mein Anliegen und wie kann ich mich vernetzen? Wir stellen den „Störungsmelder” als Möglichkeit des überregionalen Austauschs vor. mehr
Ablauf eines Schulbesuchs
Der Ablauf eines „Störungsmelder”-Schulbesuchs ist grundsätzlich in zwei Phasen gegliedert:
1. Moderierte Diskussion
2. Fokussierung eines thematischen Schwerpunkts
Material
Zu jedem „Störungsmelder”-Besuch stellt Gesicht Zeigen! Materialien zum Thema zur Verfügung:
• Handouts und Kopien zum jeweiligen Schwerpunktthema
• „Die schlauen Hefte Nr. 3 — Rechtsextremismus — Hintergründe und Gegenstrategien„
• Rechtsratgeber gegen Rechts
• Ansichtexemplare verschiedener Bücher
• spezifische Literaturhinweise
Wenn Sie Interesse an dem Projekt haben und die Störungsmelder auch in ihre Schule einladen wollen, schreiben Sie uns: stoerungsmelder(at)gesichtzeigen.de






