Gesicht Zeigen! stellt seinen neuen Kino- und TV-Spot „Mut proben“ vor

Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland e.V. stellt seinen aktuellen Kino- und TV-Spot „Mut proben“ vor. Damit setzt Gesicht Zeigen! seine bisherige Kampagnentätigkeit für Zivilcourage und gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus weiter fort. „Mut proben“ ist bereits der dritte Kino-Spot, den der Verein seit seiner Gründung im August 2000 der Öffentlichkeit präsentieren kann.

Der Spot „Mut proben“ zeigt: Zivilcourage kann man nicht einfach nur einfordern, sie zu zeigen ist sehr schwer und erfordert Überwindung – und auch ein bisschen Übung! Wer Zivilcourage fordert muss auch dabei helfen, sie zu erlernen und diesen Begriff positiv zu besetzen. Durch Toleranzerziehung, Aufklärung und Mutmachen können wir dies erreichen.
Aus diesem Grund verfolgt Gesicht Zeigen! mit seiner aktuellen Zivilcourage-Kampagne „Mut proben“ weiter das Ziel, ein Bewußtsein dafür zu schaffen, dass es mutig, gut und irgendwann hoffentlich selbstverständlich ist, sich für andere einzusetzen.
Der neue Spot „Mut proben“ soll besonders jugendliches Publikum ansprechen.

„Mut proben“ wurde von der Produktionsfirma produktion2/schöne filme entwickelt und umgesetzt. Als Kameramann konnte Benedict Neuenfels gewonnen werden, einer der besten Spielfilmkameraleute Deutschlands. Gedreht wurde in der Berliner S-Bahn.
Aufgrund von Zusagen der CineStar-Kinos, der AG Kino u.a. wird der Spot auf rund 800 Kinoleinwänden deutschlandweit zu sehen sein. Kinostart ist im Februar 2002.
Zusätzlich zum Spot wurden 24.000 Postkarten produziert, die zum Filmstart verteilt werden.

Finanziert wurde der Spot durch die freundliche Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Unternehmens mediaWays Internetservices und der Produktionsfirma cine plus Media Services. Dank der finanziellen Unterstützung, vieler Sachspenden der Berliner Filmszene und dem kostenlosen Engagement zahlreicher Beteiligter konnte „Mut proben“ produziert werden – vielen Dank!