Filmabend und Diskussion „Weiblich, sexy, rechtsextrem.“

Ein Film von Caterina Woj. Mit anschließender Diskussion.
Beginn:08.03.2016 | 19:30 Uhr
Ort:Gesicht-Zeigen!-Ausstellung 7xjung, Am S-Bahnhof Bellevue, Flensburger Straße 3, 10557 Berlin-Mitte

Am 8. März ist Frauentag! Wir laden ein:

Springerstiefel, Baseballschläger, Volltätowierung – unser Bild von Rechtsextremen ist durch einfache und klare Stereotype geprägt. Meist kommen dabei nur Männer vor. Rechtsextreme Frauen treten selten offen in Erscheinung und werden auch medial eher vernachlässigt. Doch längst schon fahren die Rechten eine neue, weiblichere Strategie: sanfte Gesichter, freundlich und bürgernah, engagierte Frauen in Elternbeiräten, die Vorbildfunktionen übernehmen. So wollen sie schleichend ihre menschenverachtenden Ideologien verbreiten und die demokratische Alltagskultur unterwandern. Der Film entlarvt diese Strategie und folgt einigen Führungsfrauen der rechten Szene.

Im Anschluss bieten wir die Gelegenheit, mit der Autorin Caterina Woj und der Rechtsextremismus-Expertin Andrea Röpke ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei!
Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen und auf einen anregenden Abend. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Für Wein, Brezeln und beste Stimmung ist wie immer gesorgt!