40.000 Besucher zur Halbzeit von „Unser Ausland“ in Berlin

Unser Ausland – der Film im Wohnzimmer – ist seit dem 22. August als Wanderausstellung in Berlin unterwegs.
Die Zwischenbilanz ist sehr erfreulich:

  • Rund 40.000 Menschen haben die Ausstellung bisher gesehen, davon allein 9.500 Besucher bei der Langen Nacht der Museen im Berliner Rathaus
  • An 7 Orten in 6 Stadtbezirken war die Ausstellung bisher zu sehen, an 4 weiteren Orten in Berlin gibt es dazu noch bis zum 22. November Gelegenheit
  • Über 200 -überwiegend begeisterte – Kommentare finden sich im Gästebuch
  • Über 80 Artikel in Zeitungen und Zeitschriften, ca. 20 Fernsehbeiträge und ca. 30 Hörfunkberichte haben Unser Ausland bekannt gemacht
  • Über 100 Anfragen von Menschen, die Unser Ausland gerne bei Seminaren, Kursen, Diskussionsrunden zum Thema Migration zeigen möchten
  • Unser Ausland wurde bisher zu 4 Filmfestivals eingeladen und wird gezeigt am:
    10.11.02: interfilm-festival um 17.00 Uhr, Kino Hackesche Höfe
    14.11.02: Dokumentarfilmfest Kassel um 20.00 Uhr, Bali-Kinos, Kulturbahnhof
  • Das Goethe Institut wird den Film in 76 Ländern zeigen
  • Verschiedene TV-Sender möchten den Film in´s Programm nehmen

Durch den Erfolg in Berlin ermutigt, wollen wir das Wohnzimmer auf eine bundesweite Tournee schicken. Gesicht Zeigen! und Produktion eins suchen Partner, die Unser Ausland bundesweit zeigen möchten!
Kontakt: Produktion eins/cineplus – 030 / 264 80 380
Informationen unter: www.gesichtzeigen.de (dort auch Foto-Download)

Wir stellen Ihnen für eine Berichterstattung gerne eine Pressemappe, Fotos der Mitwirkenden, eine CD mit O-Tönen oder ein EPK mit Filmausschnitten zur Verfügung.

________________________________________________________________

Unser Ausland ist ein Projekt von Produktion eins/cineplus und Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland e.V.
Unser Ausland – das ist ein Film mit 10 Experten aus 10 Ländern, die in 120 Minuten berichten, was ihnen hierzulande auffällt. Sie tun dies nicht einzig aus dem Blickwinkel des „Fremden“, sondern als ausgewiesene Experten für ein spezielles Fach, eine spezielle Profession. Gezeigt wird Unser Ausland in einem extra angefertigten „typisch deutschen“ Wohnzimmer mit Blümchentapete, Plüschsofa, Stehlampe, Gummibaum, Vitrine und Fernsehschrank. Unser Ausland – das ist ein Film von Dorothee Wenner, in dem Erstaunliches über die Deutschen und ihre Kultur zutage kommt. So erzählt uns bspw. der russische Schriftsteller Wladimir Kaminer etwas über deutsche Männer und ihr Verhältnis zu russischen Frauen, der indische Innenarchitekt Jehangir Mody versucht zu ergründen, was deutsche Gemütlichkeit ist, die koreanische Heilpraktikerin Eui-Ok Shu verzweifelt an der Enge deutscher Friedhöfe und die französische Schlagersängerin Francoise Cactus fragt sich, warum deutschen Männern so früh die Haare ausfallen.

Unser Ausland gastiert bis zum 20.10. im Urban-Krankenhaus. Anschließend ist das Wohnzimmer bis zum 25.10. im Ludwig-Erhard Haus der IHK zu sehen.

Besucherstimmen:

„Wunderbare Einblicke ins eigene Land. Sollte überall in Deutschland gezeigt werden.“ (Besucher Dresdner Bank)
„Wieso läuft dieser Film nicht zur Hauptsendezeit in der ARD?“ (Besucher Dresdner Bank)
„Wollte eigentlich ganz schnell heim, meine Diplomarbeit ruft, aber das hier ist eine so fesselnde, intelligente, witzige, kulturell interessante An-gelegenheit, daß man bis zum Schluß weitergucken muß!“ (Besucherin SSE)
„Schön – nach dem Schwimmen etwas ‘Kunst‘ in wohliger Wohnzimmeratmosphäre zu genießen. Die Idee ist genial !“ (Besucher SSE)
„Der Blick von außen aufs eigene Land ist erfrischend und tut einfach uns gut.“ (Besucher SSE)
„Sehr interessant. Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache und kann mir vorstellen, dass sich der Film hervorragend für den Einsatz im Untericht eignet, denn das Thema ‘typisch deutsch‘ gehört da zu den Standards.“ (Besucher Rathaus Schöneberg)
„Selten so gelacht. Bin nun schon zum zweiten Mal da!“ (Besucher Rathaus Schöneberg)